Latex Figures Plazierung

• Hi,
    weswegen wird meine Grafik auf der nächsten Seite in der Mitte platziert, obwohl auf der vorangegangenen Seite genug Platz für die Abbildung ist?
    Genaugenommen wird die Grafik korrekt platziert bis ich an dem Dokument weiterarbeite, also Text _unterhalb der Grafik setzen möchte.

\begin{figure}[h]
    \centering						  \includegraphics[width=0.5\textwidth ]{Folie1}
    \caption
    {Whatever} }
    \end{figure}

Lt. http://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Floats,_Figures_and_Captions:

h	Place the float here, i.e., approximately at the same point it occurs in the source text (however, not exactly at the spot)

!	Override internal parameters Latex uses for determining "good" float positions.

Ich habe ebenfalls schon die Kombination aus den beiden versucht, das Ergebnis ist allerdings unabhängig vom specifier (p und t funktioniert, aber h hat keine Auswirkungen)!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!

• Versuch mal [ht]. Aber offensichtlich scheint für Latex doch nicht genug Platz zu sein. Latex plaziert die Grafik dort, wo es am besten ins Layout passt und das ist auch Absicht.

• Ht bringt leider auch keine Änderung. Die Formatierung sieht imho einfach falsch aus.
    Gibt es keine Möglichkeit Latex zu "zwingen" die Grafik an einer bestimmten Stelle zu setzen?
    Btw.: Es ist egal wie weit ich die Grafik verkleinere, das im 1. Posting geschilderte Verhalten tritt in jedem Fall auf.

Grüße Christoph

• Wenn Du ganz wenig Text hinschreibst, oder auch wenn Du mehr hinschreibst? Es kann nämlich sein, dass Latex beschließt, dass es häßlich ist, noch zwei Zeilen unter die Grafik zu setzen und dann die Grafik lieber wegschiebt.

btw: http://tex.lickert.net/tipps/optionh/optionh.html

Meine Empfehlung wäre: schreib erstmal weiter, normalerweise plaziert Latex die Grafiken im Endeffekt recht ansprechend. Am Schluß kannst Du dann nochmal gezielt Einfluß nehmen.

• Danke Jester, der Link hat mein Problem gelöst. Ich habe das Argument h einfach falsch verstanden.

• Falls du Latex doch zwingen willst: Dafür benötigst du das Float Package und die Option "H" (statt h).

• Jan schrieb:

Falls du Latex doch zwingen willst: Dafür benötigst du das Float Package und die Option "H" (statt h).

Genau eben das nicht. Eine Fließumgebung hat ja genau den Zweck, die Grafik fliessend, da wo es am betsen passt zu plazieren. Will man unbedingt die Grafik an der Stelle haben, wo sie auch im Quellcode steht, dann lässt man die Fließumgebung weg.

Anmelden zum Antworten