Lernsucht ... oder



  • ... was will ich? 😉

    Hallo ich woltle nur wissen obs euch ähnlich geht wie mir.
    Ich programmier & scripte seid 2.5 jahren. Habe angefangen mit
    HTML & PHP / JavaScript musste dann beruflich ASP lernen ,
    habe mir dann C++ angetan.
    Und zu diesem Zeitpunkt war es dann geschehen um mich 🙂
    Ich habe nie wirklich C++ programmiert sondern eigentlich nur gelernt
    weil mich die konzepte (oop) faszinierte.
    Mehr programmiert habe ich dann C# (Beta I) und mittlerweile viel lieber Java.
    Aber in Java ists das selbe ich verschlinge mehr Bücher als ich eigentlich Programmiere 😉
    Die O.Reilly Java Reihe (Deutsche Ausgaben) habe ich komplett durch und eigne mir
    gerade den Umgang mit JBoss an.
    Das heisst ich programmiere noch nicht so lange aber habe mittlerweile kenntnisse (natürlich nicht viel erfahrung) in den Sprachen + Scriptsprachen
    HTML, XML , JavaScript, Perl, PHP , VB (Script), C# , Java, Ruby , Python, Bash,
    awk, C / C++...
    Irgendwie ist das doch nicht normal
    😕

    Naja das problem ist bei diesem Lernrausch das mann nie wirklich "fachmann" in einem gebiet ist.
    Mittlerweile verwende ich meine ganze Lernenergie auf J2EE.
    Nur Assembler zu lernen würde mich auch reizen 😃

    Gehts wenigstens einem von euch genauso?



  • Hm,
    ich habe es deshalb gelassen, weil ich mich fragte, wofür!

    Die Antwort:
    Keinen interessiert, wieviel Du gelernt oder gelesen hast, nur Ergebnisse und der Nachweis für Praxiserfahrung



  • Ich habe nie wirklich C++ programmiert sondern eigentlich nur gelernt
    weil mich die konzepte (oop) faszinierte.

    Aber in Java ists das selbe ich verschlinge mehr Bücher als ich eigentlich Programmiere

    aja das problem ist bei diesem Lernrausch das mann nie wirklich "fachmann" in einem gebiet ist.

    Genau so sieht das "programmieren" auch bei mir aus.
    ich bin halt mehr der theoretiker 🕶 😃
    aber ich nehme mir in letzter zeit auch immer mehr praktisches vor...und sei es nur auf einem blatt papier 🙄



  • Bei mir sieht es so aus :

    Ich habe schon ne Menge Bücher, lese aber eher wenig. Ich programmiere auch wenig. ...und ich denke auch recht wenig absichtlich über die Dinge nach, die ich gerade programmiere.

    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich immer besser werde! 😮 😃



  • hi, jo stimmt, o reilly haben gute sahcen im sortiment. ich hab anfangs auch 4 bis 5 bücher durchgearbeitet, brauch jetzt zum glück langsam keine mehr, sondern eher ne gute referenz. ich progge übrigens am liebsten in java:)

    gruss devil667



  • *lol*... mir geht's so ähnlich....

    d.h. angefangen habe ich im zarten Alter von 12 mit BASIC (bin jetzt übrigens 17), dann kam erst mal nix, dann VBA (durch einen VBA-Macro-Virus, der meinen PC infiziert hatte, wieder auf den Geschmack gekommmen). Hab da dann erst mal learning-by-doing etwas proggen gelernt...

    Dann fing es so ähnlich an wie bei dir:

    ich hab begonnen, mich in C++ einzulernen, dann in Delphi, dann wieder in C++, nebenher immer noch VBA und von der Schule aus HTML/JavaScript gelernt...

    Dann hab ich angefangen, wild drauf los zu lesen, was ich in die Finger bekam. OO-Design, C++-Bücher, Delphi-Tuts, usw.

    Dann hab ich mich mal mit VB (kompiliert, also das normale) eingearbeitet... wieder mehr oder weniger learning-by-doing, nur dass ich jetzt ja zumindest über Grundlegende Dinge theoretisches Hintergrundwissen hatte.

    jo, und seit ca. 6 Monaten versuche ich jetzt, mich nur mehr auf C++ zu konzentrieren... Mein Problem: ich habe bisher noch NIE ein Buch durchgelesen, weil ich immer irgendwann die Lust verloren hab, oder wieder mal "eben schnell" was in VB geproggt hab, weil ich's dringend brauchte und nirgends als Freeware finden konnte...

    Tja, und da bin ich jetzt, spreche HTML (ja keine Programmiersprache, aber was solls), VBA, VBS, VB (alle drei recht gut), C++ (geht so), DELPHI, BASIC (na ja), JavaScript (unsere Klasse war ziemlich leistungschwach, so dass wir nie über das Kapitel "Kontrollstrukturen" hinausgekommen sind), usw. Und schreibe immer noch Konsolenprogramme.
    Und dass, obwohl ich schon vor einem Jahr oder mehr mit C++ angefangen habe. Ich fange immer wieder von neuen C++ Bücher an, ohne sie jemals fertig zu lesen; am längsten durchgehalten bisher hab ich bei "Thinking like a ComputerScientist, C++ Edition", und das will was heißen... zu der Zeit lernte ich gerade mal das 2. Jahr Englisch (bei uns in Südtirol so üblich, Engl. erst so spät zu lernen)... Ja, die verdammte Lernsucht. Aber mittlerweile geht's eh so halbwegs, dass ich ungefähr gleichviel code wie lese... Oder fast schon so, dass ich nur noch lese, wenn ich auch was brauche... und dadurch auch nicht wirklich große Fortschritte machte, weil ich beim coden dann immer versuch nur Dinge einzusetzten, die ich schon kann... 😞 Ein Teufelskreis... 😃



  • Hi,

    ich habe seinerzeit mit Stapelverabeitungsdateien angefangen...
    Bin dann zu BASIC und PASCAL gekommen...
    Irgendwann bin ich auf den HTML-Zug aufgesprungen...
    Da mir das ständige generieren der Seiten zu nervig war habe ich dann PHP,Java,CGI und später JSP gelernt und daraus ein CMS gefummelt...
    Dann kam vor ca. 2 1/2 Jahren ein Projekt, bei dem ich keine Scripts und Datenbanken auf dem Webserver laufen lassen durfte... (weiß der Geier warum)
    Aus Verlegenheit habe ich es damals mit C/C++ gemacht und auf einer Textfile-DB lokal laufen lassen...
    Ungefähr Zeitgleich mit diesem Projekt lief noch ein Projekt für ein Dokumentenmanagment, das ich mit VBA im Officepacket gelöst habe....
    Nun hab ich die Ausbildung zum FI/AE angefangen und lerne Java...

    @ReneG Aber letztendlich kann ich dir nur Recht geben... Du kannnst soviel Sprachen lernen/können wie du willst... Ohne praktische Referenzen ist nix mehr zu holen...


Anmelden zum Antworten