Member Variable für ein Dialog erstellne

• Hallo liebes Forum,

ich habe in Visual Studio 2005 MFC ein Dialog erstellt.
    Wie kann ich nun eine Member-Variable für diesen Dialog erstellen, um es anzeigen zulassen?
    In VC++ 6.0 ging es ohne Probleme.

m_dMsgDlg.DoModal();

Kann mir jemand helfen?

Gruß, Peter

• Also wenn du einen Dialog nebst zugehöriger Klasse erstellt hast, dann kannst du an beliebiger Stelle einfach eine Instanz deiner Dialogklasse erstellen (z.B. in einer anderen Klasse als Member deklarieren und in irgendeiner Methode die Instanz erzeugen). Dann kannst du natürlich alle Methoden des Dialogs wie ShowWindow oder DoModal aufrufen.

In VS2005 geht es auch ohne Probleme! 😉

• Mod

Glaskugel defekt. Was für Probleme?

• Dank für die Antwort.
    In Visual C++ 6.0 konnte man doch über den Klassenassistent eine Membervariable für den gewünschten Dialog erstellen, geht das so nicht mehr bei Visual Studio 2005?
    Ich würde gerne den Vorschlag von Dir nachvollziehen, aber ich weiß nicht wie.
    Kannst Du mir ein Beispiel geben, bitte?
    Ich komm echt nicht weiter, hänge schon die ganzen Tage daran rum!

Danke Peter

• Hallo

Den Klassenassistenten gibt es nicht mehr. Du kannst aber einfach direkt die cpp Datei bearbeiten oder per Rechtsklick im Solutuionexplorer auf die Klassen AddMember wählen.

chrische

• Hallo,

in der Express-variante kann man - denke ich - nur noch neue Klassen über einen Wizard hinzufügen. Membervariablen oder Funktionen gehen wohl nur noch in der Pro-Version. Da Du von MFC sprichst müsste es aber die Pro-Version sein?

Du kannst das allerdings ohne den Wizard erledigen:
    - den Header der Dialogklasse im Kopf inkludieren #inlcude "DerDialog.h"
    - eine Klasseninstanz erstellen CDerDialog myDialog;
    - Funktionen der Instanz aufrufen: myDialog.DoModal();

Gruss
    foodax

• Peter1978 schrieb:

Ich komm echt nicht weiter, hänge schon die ganzen Tage daran rum!

Danke Peter

Hmm, lass dich doch davon nicht aufhalten. Ein paar Member kann man doch auch mal ohne Wizard schreiben. Oder hast du dich schon so vom Assi abhängig gemacht? 😉

• Danke für die Hilfe, es funzt nun.

Nein, nein, ich möchte mich nicht vom Assi abhängig machen.
    Aber wenn man den Assi mal hatte, hat man sich schon dran gewöhnt.

Aber vielen, vielen Dank noch mal.

Gruß, Peter1978

Anmelden zum Antworten