machbarkeits studie: mp3 player software



  • mein bruder hat ein portablen mp3 player, aber die software ist veraltet und grosser mist.
    der player hängt am ltp port,
    für wie gut machbar haltet ihr es sich eine eigene software dafür zu schreiben? und welche techniken würdet ihr benutzen um an das protokoll zu kommen?
    mail schreiben ja, kostet ja nichts, aber ich erwarte kein erfolg

    [ Dieser Beitrag wurde am 18.12.2002 um 09:10 Uhr von Dimah editiert. ]



  • Wie willst du deine Software in den Player bekommen? Du müßtest ein Firmeware Update machen. Und verloren hast du, wenn die Software von dem Ding in einem ROM Chip steht.



  • ne es geht mir nicht um die firmware sondern um den software teil der auf meinen pc leuft



  • Scanner für den LPT-Port besorgen, die Kommandos in der alten Software ausführen, dabei die Daten über den Port mitschreiben. Parameter variieren, um zu erkennen welche Kommandos konstante und welche Variable Anteile sind.

    Daraus auf den Inhalt schliessen, nun selbst die Kommandos absenden und sehen, ob der Player reagiert.

    Danach in ein Programm umsetzen.

    Machbar ist das schon. Für serielle Schnittstellen muß man sowas öfter mal machen, wenn die Geräte etwas älter sind und manchmal nicht mehr so ganz mit der Doku überein stimmen. Aber ist beim ersten Mal nicht ganz trivial.



  • Original erstellt von Marc++us:
    Machbar ist das schon. Für serielle Schnittstellen muß man sowas öfter mal machen, wenn die Geräte etwas älter sind und manchmal nicht mehr so ganz mit der Doku überein stimmen. Aber ist beim ersten Mal nicht ganz trivial.

    und bei der RS232 auch weit einfacher, einfach ne stichleitung und Terminal ran. übertragung ist oft sowieso klartext. hab das schon mal gemacht um ein oszilloskop fernzusteuern ohne originalsoftware. gestaltet sich beim LPT aber entsprechend schwieriger

    wenns dich interessiert sicher nen verusch wert, ansonsten kriegst du dvd-plaxer mit MP3-Funktionalität für 100 EUR.



  • Original erstellt von flosko:
    wenns dich interessiert sicher nen verusch wert, ansonsten kriegst du dvd-plaxer mit MP3-Funktionalität für 100 EUR.

    es geht um ein protablen player nicht so ein stand alone dings bums, jetzt habe ich aber ein neues problem finde ein port monitor der unter xp leuft 😞 win98 nachträglich auf ein xp rechner zu instalieren ist nicht so gut
    werde mal ein alten pc wieder zusammen bauen


Anmelden zum Antworten