Wie einen Service verfügbar machen der auf einen Rechner hinter einem Proxy läuft?
-
Hallo,
auf meinem Rechner läuft zu Testzwecken gerade ein einfacher Service auf Port 80. Über meine lokale IP-Adresse kann ich also direkt mit dem Browser darauf zugreifen.
Leider ist diese Seite von außerhalb nicht erreichbar, da ich hinter einem Proxy sitze.
Gibt es nun eine Möglichkeit, diesen Testservice von außerhalb zu erreichen? Ideal wäre es über eine Adresseingabe im Browser.Vielen Dank im voraus.

Edit: IP-Adressen entfernt
-
Das ist eine private Adresse: http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Die werden nicht ins Internet geroutet. (Geht gar nicht)Du mußt den Uni-Admin bitten das er einen der Router umkonfiguriert. So dass zum Beispiel einer der freien Routerports an Deinen lokalen Server weitergeleitet wird.
-
Aber der Router schaffts ja auch irgendwie die Pakete an meinen Rechner zu schicken. Der entsprechende Service im Internet erhält also auch eine Adresse an die er die Antwort schickt, sodass sie bei mir ankommt. Lässt sich dies nicht irgendwie nutzen?
-
Ich bin jetzt ein bißchen durcheinander.
- Es gibt einen Uni Rechner mit einer 172.20.x.x Adresse plus einem Webserver auf Port 80.
- Den Rechner den Du "Dein Rechner" nennst befindet sich auch im Uni Netz.
- Du kannst mit "Dein Rechner" den Uni Rechner auf Port 80 erreichen, weil er im Uni Netz ist.
- Du möchtest nun das ein beliebiger zB Telekom DSL Nutzer auf diesen Rechner zugreifen kann? Und zwar so das zuerst der DSL Nutzer die Verbindung aufbaut?Du kannst theoretisch einen Uni Admin bitten das Dein Webserver von außen erreichbar sein soll.
Du kannst Dein Webseite auf einen kostenlosen Webspace im Internet hochladen und auf dem Uni Rechner ein Skript laufen lassen das regelmäßig diese Internet Seite updated.Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
-
Nochmal die Situation:
- Der Uni Rechner arbeitet auf Port 31xx als Proxy.
- Mein Rechner befindet sich im Uni Netz.
- Mein Rechner bietet auf Port 80 innerhalb dieses Netzen einen Dienst an
- Ich möchte dass auch ein beliebiger Nutzer außerhalb dieses Netzes auf diesen Dienst zugreifen kann, indem er eine Verbindung zu meinem Rechner aufbaut.Die Uni Admins würden mir vermutlich keinen Port zur Verfügung stellen.
Auf dem Web Server bräuchte ich root Rechte um spezielle Software zu installieren.Aber die Sache ist auch nicht so wichtig. Mich hat nur interessiert ob es geht, da es praktisch gewesen wäre. Vielen Dank für deine Aufklarung.