Umfrage zu Betriebssystemen
-
Umfrage: Sind Sie von Windows Vista auf ein anderes Betriebssystem umgestiegen?
Auswahl Stimmen Prozent Nein, ich bleibe bei Windows Vista 30 53.6% Ja, zurück zu Windows XP 14 25.0% Ja, auf ein Windows vor XP 0 0.0% Ja, auf ein nicht Microsoft Betriebssystem 12 21.4% Hi,
ich möchte wissen ob (und wenn ja prozentual wie viele) Vista Nutzer auf ein anderes Betriebssystem umgestiegen sind.
(Bitte nur abstimmen wenn Sie Vista schon benutzt hatten oder benutzen)
-
Andreas XXL schrieb:
Der einfachste Weg, das zu erreichen ist IMHO eine zusätzliche "Ich bin nie auf Vista umgestiegen"-Option. Damit fängt man die ganzen Leute ab, die an jeder Umfrage teilnehmen wollen. Und die die erst klicken, und dann den Text lesen (ist mir auch fast passiert).
-
SG1 schrieb:
Andreas XXL schrieb:
Der einfachste Weg, das zu erreichen ist IMHO eine zusätzliche "Ich bin nie auf Vista umgestiegen"-Option. Damit fängt man die ganzen Leute ab, die an jeder Umfrage teilnehmen wollen. Und die die erst klicken, und dann den Text lesen (ist mir auch fast passiert).
Gute Idee. Aber wie kann ich nachträglich eine Antwortmöglichkeit hinzufügen?
-
Wenn du die Option mit den Nicht-Microsoft-Betriebssystemen streichst, könnte man rein auf Windows bezogen Antworten. Es gibt zum Beispiel Menschen, die als Hauptsystem zwar kein Windows verwenden, aber sehr wohl auch Windows Vista irgendwo installiert haben und die, wenn sie aus welchen Gründen auch immer Windows verwenden müssen, Vista gegenüber XP vorziehen. Oder sind solche Zweit-Windows-Besitzer für deine Umfrage nicht von Interesse? (Im Sinne von nur Hauptsystembenutzer haben so fundiert damit gearbeitet, dass das Ergebnis interesiert.)
-
SG1 schrieb:
Andreas XXL schrieb:
Der einfachste Weg, das zu erreichen ist IMHO eine zusätzliche "Ich bin nie auf Vista umgestiegen"-Option.
Und eine "(o) Verwende kein Microsoft System". Ich mag es nicht von Umfragen ausgeschlossen zu sein.
-
DEvent schrieb:
SG1 schrieb:
Der einfachste Weg, das zu erreichen ist IMHO eine zusätzliche "Ich bin nie auf Vista umgestiegen"-Option.
Und eine "(o) Verwende kein Microsoft System". Ich mag es nicht von Umfragen ausgeschlossen zu sein.
Das wäre in meinem Beispiel doch schon drin

-
SG1 schrieb:
DEvent schrieb:
SG1 schrieb:

Stimmt, hast Recht.

-
Andreas XXL schrieb:
Warum das denn eigentlich? Wäre doch interessant, wie viele Leute Vista gar nicht erst in Erwägung ziehen. Es sei denn, man will darüber hinwegtäuschen, daß Vista doch nicht so erfolgreich ist, wie vom Hersteller (M$) gewünscht...
Ich bleibe bei WinXP, und für bestimmte Sachen bleibe ich bei Win98
-
Elektronix schrieb:
Andreas XXL schrieb:
Warum das denn eigentlich?
Weil es einem, wie jedes Windows, förmlich aufgedrängt wird. Auf meinem letzten PC war auch Vista installiert. Mir hat Vista übrigens nicht zugesagt. Ich habe es gegen XP ersetzen lassen. Allerdings bin ich schon sehr gespannt auf die nächste Windows-Version. Ich glaube, die wird wieder ein absoluter Publikumserfolg werden.
-
Vista ist ja ganz schön und gut, aber irgendwie haben wir hier auf der Arbeit bei fast allen Vista-Rechnern ein Downgrade auf XP gemacht. Da man die Rechner mittlerweile nur noch mit Vista bekommt, haben wir das halt mal ausprobiert. Aber es gab zu viele Kompatibilitätsprobleme mit verschiedenen Treibern und alten Programmen. Wenn alles funktionierte, was der Mitarbeiter benötigte, dann blieb auch Vista drauf.
Den neuen Rechner daheim habe ich noch mit XP ordern können, da habe ich mich wegen der Kompatibilität zu älteren Spielen für entschieden.
-
SG1 schrieb:
DEvent schrieb:
SG1 schrieb:

nein, denn deine Auswahlmöglichkeit impliziert, dass auf Grund von Vista man auf ein nicht-microsoft-OS gewechselt hat. Ich benutze seit Jahren Gentoo Linux und hab nebenher Vista zum Testen installiert. Ich kam also auf Gentoo nicht weil ich von Vista enttäuscht war sondern weil ich seit Jahren ein nicht-microsoft-OS benutze.
Es fehlt einfach die Auswahlen zu:
* ich hab nie den Umstieg gemacht
* ich werde nie umsteigen
* ich hab es kurz getestet und das war's
-
Elektronix schrieb:
Andreas XXL schrieb:
Weil Leute, die Vista noch nicht verwendet haben, nicht mitreden können. Ist doch irgendwie logisch oder? Ziel dieser Umfrage ist es wohl offensichtlich, herauszufinden, ob wirklich so viele Leute von Vista wieder weggehen oder ob das ganze Gerede die Leute nur abhält, überhaupt damit anzufangen.
-
supertux schrieb:
Es fehlt einfach die Auswahlen zu:
* ich hab nie den Umstieg gemacht
* ich werde nie umsteigenDas ist offensichtlich genau das, was der Eröffner des Threads nicht rausfinden will. Daran ist nichts falsch.
Diese Option ist dabei.
-
Optimizer schrieb:
Diese Option ist dabei.
aha, wo?
btw: der Thread sollte heißen: "Umfrage zu Windows Vista"
-
supertux, sieh dir mal die hinteren drei der vier Antwortmöglichkeiten an.
-
Optimizer schrieb:
Elektronix schrieb:
Andreas XXL schrieb:
Weil Leute, die Vista noch nicht verwendet haben, nicht mitreden können. Ist doch irgendwie logisch oder? Ziel dieser Umfrage ist es wohl offensichtlich, herauszufinden, ob wirklich so viele Leute von Vista wieder weggehen oder ob das ganze Gerede die Leute nur abhält, überhaupt damit anzufangen.
Genau das möchte ich rausfinden