unterschied ah und al
-
Guten Abend,
ich bin etwas neu in Assembling und musste mir ja schon die Register reinziehen. Darunter ist ja ax ein Register mit 16 Bit, dieses Register kann man in al und ah "splitten" die jeweils 8 Bit enthalten die bei al von 0-7 gehen und bei ah von 8-15. Nun habe ich eine Frage bei folgendem Code :
Masm:org 100h START: mov ah, 09h mov dx, offset HelloWorld INT 21h ENDE: mov ah,4ch INT 21h HelloWorld db 'Hello World !!','$' END STARTIch denke mal ihr wisst alle was dieses Programm macht, es gibt Hello World !! auf den Bildschirm aus. Soweit so gut hab das alles verstanden. 09h ist für die Print-Funktion zuständig, damit wir also Hello World !! schreiben können. Aber wieso muss 09h in das ah Register ? Wieso kann es nicht auch in al ? Immerhin sind doch eig. beide das gleiche, sie gehören zu ax und haben beide die gleiche Anzahl an Bit. Kann mir also jemand die Frage beantworten warum 09h oder auch 4ch zum beenden des Programms in ah muss und man sie nicht auch einfach in al machen kann?
Mit freundlichen Grüßen : FreakY
-
Du kannst das reinschreiben, wo du willst, die DOS-API liest dann deine Gedanken und führt die Funktion aus, die du haben willst

-
Naja das scheint so nicht ganz zu stimmen, denn wenn ich 09h in al ablege schreibt er nichts.
-
Hast du etwa vergessen, vorher ein schwarzes Huhn zu opfern? Sonst kann die Voodoo-Magie ja nicht funktionieren ...
-
Gut kannste mir auch ohne verarschen weiterhelfen?
-
Wenn du mir erklärst, woher der Rechner wissen soll, dass du die Nummer dieses mal ins AL statt ins AH-Register geschrieben hast, gerne.
-
FreakY<3Cpp schrieb:
Immerhin sind doch eig. beide das gleiche, sie gehören zu ax und haben beide die gleiche Anzahl an Bit.
jein, in al sind die unteren und in ah die oberen 8 bits des 16-bittigen registers ax. beide sind für sich betrachtet unabhängige 8-bit register, die aber über ax (dann als 16-bit register) gemeinsam angesprochen werden können.

-