Da hat tatsächlich jemand Zahnpaste als CPU Kühlerpaste benutzt! (youtube Video inside)
-
Der hat hier wohl zu oft im Forum gelesen und das auch noch geglaubt das das funktioniert.
Aber hier seht selbst:
So sieht eine CPU aus, nach 3 Monate Betrieb mit Zahnpasta als Leitpaste.

-
Übrigens, die CPU funktioniert noch.
Das kann man den Antworten unter dem Video entnehmen.
-
Warum sollte Zahnpasta denn nicht funktionieren? Hauptsache irgendwas klebt dazwischen.
-
Grohool schrieb:
Warum sollte Zahnpasta denn nicht funktionieren? Hauptsache irgendwas klebt dazwischen.
Weil
1. Zahnpasta Wasser enthält das verdampft und zur Korrosion und Kurzschlüssen führen kann. Übrig bleiben dann in der Regel wenig flüssige Chemikalien die eintrocknen.
Mit dem Eintrocknen ist die Kühlung dann nicht mehr sichergestellt.
Da das eintrocknen zu einer Aggretatzustandsänderung führt, von flüssig nach fest
und die Lücken zwischen Kühlkörper und CPU nicht mehr perfekt geschlossen werden können. Auch dehnen sich feste Körper anders aus, als im leicht zähflüssigen Aggregatzustand.2. Zahnpasta kein guter Wärmeleiter sein muß.
Im Prinzip könntest du auch Nivea Creme nehmen, aber da hast du dann genau das gleiche Problem wie mit Zahnpasta.
-
Nivea Creme schrieb:
Weil
1. Zahnpasta ...
Ja, aber:
angenehm minziger Duft im Computerraum.
-
c++==d schrieb:
Nivea Creme schrieb:
Weil
1. Zahnpasta ...
Ja, aber:
angenehm minziger Duft im Computerraum.
-
Warum nichteinfach Sekundenkleber nehmen? So habe ich damals nen Chip-Kühler auf das RAM meiner 1541-Floppy geklebt.

-
Klebstoff schrieb:
Warum nichteinfach Sekundenkleber nehmen? So habe ich damals nen Chip-Kühler auf das RAM meiner 1541-Floppy geklebt.

von wegen wäreleiten und so nicht? Mal ganz davon abgesehen was bei 60 - 70 °C passieren kann...
-
Nivea Creme schrieb:
Grohool schrieb:
Weil
1. Zahnpasta Wasser enthält das verdampft und zur Korrosion und Kurzschlüssen führen kann. Übrig bleiben dann in der Regel wenig flüssige Chemikalien die eintrocknen.
Mit dem Eintrocknen ist die Kühlung dann nicht mehr sichergestellt.
Da das eintrocknen zu einer Aggretatzustandsänderung führt, von flüssig nach fest
und die Lücken zwischen Kühlkörper und CPU nicht mehr perfekt geschlossen werden können.Nicht unbedingt da sie ja in feuchtem Zustand aufgetragen wurde und somit auch die Ritzen ausgefüllt hat.