Studium



  • Hallo,

    mal wieder ne studium Frage, hat einer ahnung von diesen BA studiengängen? ist ja kombiniert also arbeiten + studieren, wißt ihr wieviel geld es dafür gibt und inwiefern sie besser schlechter angesehen werden sagen wir mal als FH studiengänge ???

    danke für antworten



  • danke auch für alle nicht antworten 😡 🙄

    😮

    🙄 🙄 🙄 🙄 🙄



  • hey das ja cool soviele smillys auf einem haufen

    :p :p :p :p :p :p :p :p

    das doch lustig oder ?



  • Hm... Sind das nicht Bachelor-Studiengänge die du meinst ? Die Kombinieren keine Arbeit...
    Sind etwas schlechter Angesehen als FH Studiengänge... Dafür sinds nur 6 Semester, also nicht länger als ne Ausbildung. Wenn man das noch mit arbeiten
    kombinieren würde könnte man es wohl kaum noch "Studium" nennen.



  • Nein, er meint ein duales Studium an Berufsakademien (BAs). Da sucht man sich einen Betrieb in dem man arbeitet und der einem das Studium an der BA bezahlt. Die Abschlüsse sind aber nicht bundesweit einheitlich geregelt. BAs gibt es meines Wissens nach in BaWü, NRW, Sachsen-Anhalt und dem Saarland. Es ist möglich, dass der Abschluss nicht überall anerkannt ist.

    Vorteile:
    - Schnelles Studium
    - Man wird bezahlt
    - Man hat viel Praxisbezogenheit
    - Nach dem Studium kann (oder muss unter Umständen sogar) in der Firma anfangen die einen gesponsort hat

    Nachteile:
    - Nicht einheitlich geregelt
    - Qualität der Abschlüsse etwas unter FH Niveau
    - Im Ausland weiß man nicht was eine BA ist, im Inland teilweise auch nicht

    Soviel zu meinem gefährlichem Halbwissen.



  • Von www.ba-infos.de:

    Habe ich die gleichen Chancen wie mit einem FH- Abschluss?

    "Hervorragende Berufschancen. Wie die meisten Absolventen können Sie vom Ausbildungsbetrieb übernommen werden und das mit Anfangsgehältern, die denen der Fachhochschulabsolventen entsprechen."

    "Auf Beschluß der Kultusministerkonferenz fallen die Abschlüsse der Berufsakademien unter die Hochschuldiplomrichtlinien vom 28.12.1988 und sind damit europaweit anerkannt. Bei berufsrechtlichen Regelungen empfiehlt die Kultusministerkonferenz die Gleichstellung mit Fachhochschulabsolventen"

    Um es genauer zu sagen: Man hat mindestens die gleichen Chancen wie mit einem FH-Abschluss. Man hat aber bei der BA den Vorteil, dass man in den 3 Jahren Studium praktisch schon in der Wirtschaft gearbeitet hat, da man in einem Ausbildungsbetrieb sein theoretisches Wissen auch anwendet. Ausserdem bekommt man bei der BA eine Ausbildungsvergütung.

    Update: Ich wollte etwas zu den FAQ ergänzen. Du schreibst unter der Frage 6: "Habe ich die gleichen Chancen wie mit einem FH- Abschluss?", daß man mindestsens die gleichen Chancen hat und führst dazu auch den Beschluß/Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur berufsrechtlichen Gleichstellung mit FH-Absolventen an. Leider ist dem im Ergebnis nicht so, das entscheidende Wörtchen ist "berufsrechtlich". Das bedeutet, daß in der Beamtenlaufbahn die gleichen Chancen gelten (theoretisch), wie die freie Wirtschaft das handhabt ist unterschiedlich.
    Ein ganz wesentlicher Punkt ist aber, daß das BA-Studium durch einzelne Kultusministerien nicht als "grundständiger" Studienabschluß anerkannt wird (das hab ich aus Hessen schriftlich), somit nicht einem FH-Abschluß gleichgestellt ist. Wer nach dem BA-Studium nur arbeiten will, den betrifft das sicherlich nicht, wer jedoch ein weiteres Studium anstrebt, z.B. an einer Uni oder einen Masterstudiengang, dem können dadurch Steine in den Weg gelegt werden. Ein einheitliches Vorgehen der Universitäten gibt es nicht und manch ein Studiengang bleibt einem verschlossen.

    Update: Nur in Baden-Württemberg ist ein BA-Abschluss dem FH-Abschluss gleichgestellt. Außerhalb ist es Sache der Institute BA anzuerkennen oder nicht. Und selbt hier gibt es kleine Unterschiede (vor allem finanziell). Nach Aussage von Herrn Hellstern (unterrichtet bei uns KNT) wird hier im Ländle im öffentlichen Dienst ein BA-Student einige wenige Stufen niedriger eingestuft als FH-Absolventen. Der BA´ler kommt erst nach ca. 2 Jahren in dieselbe Gehaltsstufe. Also falls jemand in den öfftenlichen Dienst gehen wollen, ist es ratsam auf dem BA-Abschluss aufzubauen (zum Beispiel den Master-Titel).

    Wie wird der BA- Abschluß in der Wirtschaft angesehen?
    Bei fast allen Anbietern eines BA-Studienganges liegt die Übernahmequote bei über 90%. Einige Firmen haben sich sogar tariflich dazu binden lassen BA-Studenten einen befristeten Arbeitsplatz nach dem Stuidum zu geben (so zum Beispiel IBM). Hinzu kommt, dass ein BA-Studium für die Ausbildungsfirmen mindestens 120.000 DM kostet (Ausbildungsvergütung, Lernmittel im Betrieb, etc.) und es dennoch sehr viele Firmen gibt, dis Ausbilden (Siehe http://www.ba-stuttgart.de/studienangebot/wirtschaft/firmenlisten/firm-wi.html für BA-Stuttgart) dann sollte man schon sagen, dass der BA-Abschluss in der Wirtschaft angesehen wird.

    Viele Firmen messen dieser Alternative zum Studium auch deswegen eine hohe Bedeutung zu, da beim BA-Studium das erlernte Wissen auch praktisch eingesetzt wird, was bei einem richtigen Hoschulstudium normalerweise ja nicht der Fall ist.

    Was kannst Du vom dualen BA-Studium erwarten?

    Ein Studium in 3 Jahren (6 Semester) auf Hochschulniveau. Du studierst in jedem Semester in zwei dreimonatigen Blöcken abwechselnd an der Studienakademie und im Ausbildungsberieb. Du lernst daher frührzeitg das berufliche Tätigkeitsfeld an Deinem späteren Arbeitsplatz kennen. Lernen in effektiven und überschaubaren Gruppen (max. 30). Dies ermöglicht neben effektiveren Vorlesungen die Anwendung aktiver Lern- und Lehrmethoden wie Plan- und Rollenspiele oder Laborarbeiten. Eine Ausbildungsvergütung von rund 1000 DM (meist mehr) monatlich während Deines ganzen Studiums durch den Ausbildungsbetrieb. Dafür schrumpfen die Ferien auf den tariflichen Urlaub (ca. 30 Tage/Jahr).

    Hervorragende Berufschancen. Wie die meisten Absolventen kannst Du vom Ausbildungsbetrieb übernommen werden und das mit Anfangsgehältern, die denen der Fachhochschulabsolventen entsprechen. Hinzu kommt, dass Du im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern Dein theoretisches Wissen auch schon im Ausbildungsbetrieb praktisch angewandt hast, somit also eine 1 1/2 jährige Berufserfahrung mitbringst !

    Das hab ich mal als wichtig erachtet, für den gesamten Text geh auf die Seite.


Anmelden zum Antworten