Ein paar Fragen - anfänger :-(
-
Hallo,
Habe folgende Aufgaben bekommen, aber komme einfach nicht weiter.
Schreiben Sie ein C++ Programm, welches 3 ganze Zahlen von der Standardeingabe
(Tastatur) einliest und diese sortiert in absteigender Reihenfolge in
einer Zeile mit : getrennt auf der Standardausgabe (Bildschirm) ausgibt?Bisher habe ich folgendes, aber es ist vermutlich doch nur Schrott. Ich hoffen, mir kann jemand helfen und mir die Lösung oder wenigstens einen Ansatz geben, wie es funktioniert.
#include <iostream> using namespace std; int main() { int a, b, c, d, e, f; cout << " Bitte eine ganze Zahl eingeben: "; cin >> a; cout << " Bitte noch eine andere ganze Zahl eingeben: "; cin >> b; cout << " Und bitte noch eine andere ganze Zahl eingeben: "; cin >> c; if (a > b) else if (b > c) a = e if (a > c) a = e; else if (a < c) c = e; if (b > c) b = f; else if (b < c) c = f; cout << " d:e:f " ; system("PAUSE"); return 0; }Und noch eine:
Aus welchen Teilen besteht eine float- Zahl, wenn sie nach dem IEEE
Standard 754 abgelegt wird? Wie viel Speicherplatz wird fur jede einzelne
Komponente benotigt?Meine Antwort (stimmt die??)
c)Sie besteht aus Mantisse, Exponent und dem Vorzeichen. 24 Bit wird für die Mantisse benötigt, obwohl es eigentlich nur 23 Bit sind, da das erste Bit der Mantisse immer 1 ist und deshalb nicht explizit abgespeichert wird.8 Bit werden für den Exponenten gebraucht und 1 Bit für das Vorzeichen. Zusammen macht das 32 Bit, also 4 Byte.
Und kann mir dazu evt. jemand Lesematerial geben?
Danke schonmal!
-
Sinnvoller wäre es, die Werte in ein Array (Feld) einzulesen. Das kannst du dann einfacher (z.B. per std::sort) sortieren und sparst dir somit den unübersichtlichen und nicht gerade dynamischen Haufen von if-Abfragen.
-
das ziel soll doch sein ,dass er ein sotieralgorithmus schreibt hierzu
-> schau dir mal bubblesort an
http://de.wikipedia.org/wiki/Bubblesort
das ist das was du suchst bzw was besser und flexibler ist
dann solltest dur dir noch ein mal die ausgebe anschauen thema variablen ausgeben