Welche Version?
-
RobinBier schrieb:
Ich hätte gern eine der neusten versionen, mit der man auch am meisten machen kann.
Grundsätzlich gibt es nicht unterschiedliche C++ Versionen in dem Sinne. Was du meinst sind IDE oder Compilerversionen, und was "am meisten machen" angeht kommt noch darauf an, was man sich darunter vorstellt.
In der Regel gibt es viele gute und ausgereifte C++ Programmierumgebungen kostenlos. Was ggf. Geld kostet sind zusätzliche grafische Editoren, teilweise Bibliotheken und andere Tools (Refactoring etc.).
Wenn du dich mit C++ nicht oder nur Grundlegend auskennst wirst du mit einer kostenlosen Programmierumgebung (wie z.B. die Microsoft C++ Express Version, Code::Blocks...) erstmal vollkommen auskommen. Sobald es um grafische Oberflächen geht (das ist bei C++ eigentlich erst dann ein sinnvoller Schritt wenn man die Sprache an sich gut beherrscht), kommt es auf die wünsche an. Auch hier gibt es einiges kostenlos, die MFC aber z.B. nicht (enthalten ab Visual C++ Standard), eine RAD-Umgebung wie der C++ Builder kostet auch nicht wenig...
Des wegen:
1. Schritt: C++ an einer kostenlosen Umgebung lernen
2. Schritt: Sich über weiterführende Bibliotheken und Umgebungen erkundigen
3. Schritt: Entsprechende Umgebung (falls wechsel nötig ist) oder Bibliothek wählen (und ggf. erwerben falls kostenpflichtig).In C++ gibt es keine einheitliche Bibliothek die alles abdeckt wie in Java und C#, daher ist keine genaue Antwort auf die Frage was man benötigt möglich.
cu André
-
Vielen Dank erstmal!
Nun ja ich habe mir nun diese Express Version gedownloadet, und damit kann man wirklich da smeiste machen?
ich werde mal sehen wie ich mich mit der neuen Sprache zurechtfinde^^
-
Express reicht dir mal locker...
-
mehr als ausreichend. komm in einem jahr wieder, dann brauchst du vielleicht was anderes (besseres?).
-
RobinBier schrieb:
Nun ja ich habe mir nun diese Express Version gedownloadet, und damit kann man wirklich da smeiste machen?
Du kannst damit nur 32/64-Bit-Programme (C/C++) erstellen. 16-Bit-DOS-Programme sind nicht mehr möglich, aber daran wirst du wenig Interesse haben. Du solltest mit 32-Bit-Konsolenanwendungen beginnen. Außerdem fehlen, wie gesagt, die MFC-Klassen, die die Windows-Programmierung wesentlich erleichtern. Trotzdem kannst du über die WinAPI Win-Anwendungen schreiben. Ich halte das sogar für einen wichtigen Schritt, um MFC besser zu verstehen. Aber das sollte dich in den nächsten Monaten erstmal nicht interessieren...
-
_matze schrieb:
Trotzdem kannst du über die WinAPI Win-Anwendungen schreiben. Ich halte das sogar für einen wichtigen Schritt, um MFC besser zu verstehen. Aber das sollte dich in den nächsten Monaten erstmal nicht interessieren...
Davon ganz abgesehen das man wenn man wirklich soweit ist, sich erstmal erkundigen sollte ob die WinAPI oder MFC wirklich das ist was man will (Für ein Verständnis der internen Abläufe mag die WinAPI noch gut sein, aber um große Anwendungen zu schreiben sicher nicht, zudem ist sie sehr C-betont und nicht unbedingt das wie man mit C++ vorgehen würde. Die MFC ist ein Wrapper um die WinAPI, den man aber auch schon ansieht das er viele Jahre auf den Buckel hat. Je nach Anwendungsfall sind bessere Alternativen vorhanden).
-
Für den Anfang ist die Express Version sicher ausreichend ....
Die compiler selber bei den versionen unterscheiden sich nicht, nur die Entwicklungsumgebung und die mitgelieferten bibs machen den unterschied.
Also im Zweifelsfall hasst halt nur weniger komfort, aber keine technischen einschraenkungen.Spaeter, wenn die Sprache bissi beherschst und Dir sicher bist das es ernst meinst, such dir nen Studenten und besorg Dir ne pro version fuer nen humanen Preis. Das schlagende Argument da ist ned die MFC (wer braucht die noch ???) sondern die Erweiterbarkeit der IDE, was Dir wirklich sehr laestige Routinearbeit abnehmen kann.
Ciao ...
-
Totaler Blödsinn den Fragesteller jetzt schon mit MFC zu konfrontieren. Als ob der sich darüber schon Gedanken gemacht hätte. Lasst doch solche "MFC fehlt"-Bemerkenungen bei einem Anfänger einfach weg. Das interessiert doch nicht die Bohne für den Anfang!
-
Bulli schrieb:
Totaler Blödsinn den Fragesteller jetzt schon mit MFC zu konfrontieren. Als ob der sich darüber schon Gedanken gemacht hätte. Lasst doch solche "MFC fehlt"-Bemerkenungen bei einem Anfänger einfach weg. Das interessiert doch nicht die Bohne für den Anfang!
Ja aber er will ja wissen, welche Einschränkungen er durch die Express-Version zu erwarten hat? Was soll man da sagen? "Das geht dich nix an, du Anfänger!" ??

-
Er hat für C++ keine Einschränkungen! MFC ist eine reine Microsoft-technik, die für das C++-Thema keine Relevanz hat. Das hört sich nämlich bei dir so an, als ob MFC essentiell wichtig ist. Stimmt aber nicht. Es ist eine MFC-Library, die nicht mal allgemeiner Natur ist, sondern sogar nur für MS-Technik relevant ist. Wenn Boost damit nicht funzen würde, wäre das ein ganz anderes Thema. MFC ist genauso unwichtig für den Fragesteller, wie die VCL von Borland. Vieeel zu speziell.
-
Bulli schrieb:
Er hat für C++ keine Einschränkungen! MFC ist eine reine Microsoft-technik, die für das C++-Thema keine Relevanz hat. Das hört sich nämlich bei dir so an, als ob MFC essentiell wichtig ist. Stimmt aber nicht. Es ist eine MFC-Library, die nicht mal allgemeiner Natur ist, sondern sogar nur für MS-Technik relevant ist. Wenn Boost damit nicht funzen würde, wäre das ein ganz anderes Thema. MFC ist genauso unwichtig für den Fragesteller, wie die VCL von Borland. Vieeel zu speziell.
Das ist ja alles schön und gut, aber auch wenn ich mich irren kann, würde ich glatt mal vermuten, dass er sich grundsätzlich schon für die Windows-Programmierung interessiert (einfach, da das die meisten tun, ist einfach so). Was genau zum Standard gehört, was betriebssystemspezifisch ist und was nicht, interessiert viele Leute einfach nicht. Die meisten entwickeln nunmal für Windows. Und für Windows-interessierte Anfänger ist eine Information bzgl. MFC in der VS-Express-Version sicher nicht verkehrt! Und bitte berufe dich nicht darauf, dass wir ja hier im C++-Forum sind, wo doch nur auf reinstes Standard-C++ eingegangen werden darf! Du weißt doch auch, dass sich viele fälschlicherweise hierher verirren; Anfängern sollte man die Unwissenheit nicht zum Vorwurf machen.
Btw, Boost ist zwar systemunabhängig, gehört aber genausowenig zu Standard. Eine fehlende Unterstützung (wie auch immer die aussehen sollte) würde für ihn also auch keine "Einschränkung in C++" bedeuten... Wenn schon Haare spalten, dann richtig!

-
_matze schrieb:
Btw, Boost ist zwar systemunabhängig, gehört aber genausowenig zu Standard.
Jein. Zum Teil ist boost bereits in den Standard eingeflossen (Siehe TR1), zum anderen werden weitere Teile in C++0x übernommen. Daher hat boost vielleicht etwas wie eine Sonderstellung. Boost gehört zwar nicht zum Standard, hat aber großen Einfluß auf eben diesen.
Was vielleicht auch daran liegen könnte das einige des Standardkomitees in boost mitarbeiten (Ein Schelm wer böses dabei denkt)...
-
Vorallem ist Boost eine Multi-Compiler- und Multi-Plattform-Library. Das ist doch schon ein ganz anderes Kaliber, als z.B. VCL und MFC, die nicht nur für eine Plattform sind... nein, sie sind sogar nur mit einem ganz speziellen Compiler funktionsfähig! Über diesen Punkt sollte man einfach mal nachdenken. Wie absurd das ganze für einen C++-Unwissenden ist. *kopfschüttel*
Und ich bezweifel, das jemand der mit C++ anfängt, rein zufällig den MSVC empfohlen bekommt, irgendwas mit MFC am Hut hat. Was ist denn, wenn Mingw empfohlen worden wäre? Hättest du (Matze) gesagt: "Ja, also die Nachteile von Mingw sind, das du damit kein ASP, kein ADO, kein ATL, kein ATL-Server, kein WTL, kein WMI und MFC sowieso, nicht machen kannst." Wie lächerlich ist das denn?
Wenn jemand nach MFC fragt, kann man ihn darauf hinweisen, das er MSVS kaufen muß. So einfach kann das Leben sein. :p