PHP->MySQL->Textausgabe->Formatierung

• Tagchen,

ich habe mal wieder ein problem, was sicherlich für euch kein größeres ist.
    also. ich habe eine vorgegebene Tabelle mit ner Spalte "Beschreibung" als longtext. WIe nicht anders zu erwarten steht dort ein sehr lange Text drin, mit zeilenumbrüchen und Absätzen, die allerdings nicht explizit angegeben bzw. nicht als \n oder <br> etc mit abgespeichert worden.
    Nun möchte ich diesen Text / dieses Feld auslesen aber die Textformatierungen beibehalten. PHP schreibt allerdings einen kompletten fortlaufenden Text ohne Umbrüche.
    WIe kann ich diesen Text mit Formatierungen auslesen? ist dies überhaupt möglich??
    THX schonmal für Eure Mühe und Hilfe.
    Bart(holomeus)

• Hallo

nl2br($text);

mfg, Micha

• danke...
    dat funzt.
    ich dachte aber, das würde nur funktionieren, wenn in der DB die Befehle dazu mit gespeichert sein müssten. also br oder \n.
    najut. man lernt nie aus!
    Danke

• Hallo,

der <CR> (\n) hat mit der Ausgabe nix zu tun, der ist lediglich für die schönere Quelltextanzeige zu gebrauchen! Würde ein <br /> im Feld stehen wären andere PHP-Funktionen überflüssig, weil an der Stelle der HTML-Break interpretiert und dargestellt werden würde.

mfg, Micha

• Wenn der Text in der Datenbank Zeilenumbrüche enthält, dann ist er auch mit \n gespeichert worden.

Anmelden zum Antworten