Zeit aus einem DateTimePicker auslesen ?

• Hallo,

TimeTable newTimeTable = new TimeTable (); //TimeTable ist eine Entität

// Das Datum auslesen geht
    newTimeTable.datum = timetableDateTimePicker.Value.Date;

// Die Zeit auslesen geht nicht? Ich will die Zeit die auf dem DateTimePicker ausgewählt ist auslesen, wie mache ich das?
    newTimeTable.time = timetableDateTimePicker.Value.???

TimeTable is an die DataSource einer DataGridView Spalte gebunden mit Darstellung Formatype: DateTime

• newTimeTable.datum = timetableDateTimePicker.Value.TimeOfDay

• Nachtrag:

wenn ich das Datum so auslese:

newTimeTable.time = timetableDateTimePicker.Value.ToLocalTime();

dann habe ich z.B. 20.00 Uhr in dem DateTimePicker eingestellt, doch in meiner TAbellenspalte wird 18.00 Uhr angezeigt??

• danke dir erstmal für deine Antwort, doch gibt Probleme:

auch mit (DateTime) casten gehts net?

http://666kb.com/i/b35bjhpybum6c9dji.png

• Warum werden Datum und Zeit überhaupt getrennt gespeichert? DateTime impliziert doch, dass es beides enthält. Und ein Zeitpunkt an einem beliebigen Tag wird in .NET als Zeitspanne seit 0 Uhr dieses Tages repräsentiert.

Wenn Du also eine Uhrzeit in eine DateTime-Struktur speichern wolltest, müsstest Du als Datum den (z.B.) "01.01.1970 14:42:00" speichern. Ist es das, was Du willst? Das könnte so gehen:

newTimeTable.time = DateTime.MinValue + dt.TimeOfDay;

Aber ich frage mich ob Du das wirklich möchtest...

• LordJaxom schrieb:

newTimeTable.time = DateTime.MinValue + dt.TimeOfDay;

Aber ich frage mich ob Du das wirklich möchtest...

Ich verstehe nicht ganze was du mir zeigst... aber egal ich habe meine Datenbanktabelle geändert und habe nun ein DateTime Field spreich Daten die der User über ein DateTimePicker einstellt(Datum + Uhrzeit) sollten nun der Entität richtig zugewiesen werden:

newTimeTable.datum = timetableDateTimePicker.??

was muss ich oben bei ?? hinschreiben, damit das selektierte Datum + Uhrzeit des DateTimePickers in die Property datum der entitäten instanz newTimeTable geschriebe wird?

• OMG!!!

newTimeTable.datum = timetableDateTimePicker.Value;

und ich suche da immer nach time und date getrennt 😃

Anmelden zum Antworten