Visual C++ problem- Projekt ist veraltet



  • Also ich habe nun mehrere Programme getestet doch es kommt immer eine Fehlermeldung wenn ich sie starte.

    Dieses projekt ist veraltet
    "name des projekts"-Debug WIn32
    Erstellen Ja/Nein
    Wenn ich danna uf Ja klicke kommt aber

    Fehler beim Erstellen. Möchten sie den Vorgang fortsetzen und den letzten erfolgreichen Build ausführen Ja/Nein

    Und dann wieder auf Ja

    ---------------------------
    Visual C++ 2008 Express Edition
    ---------------------------
    Das Programm "C:\Users\Standard\Documents\Visual Studio 2008\Projects\game2\Debug\game2.exe" kann nicht gestartet werden.

    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

    ---------------------------
    OK
    ---------------------------

    Bitte um Hilfe



  • Du wählst "Ausführen" aus und die IDE erkennt, dass die zuletzt erstellte Version nicht mehr deinem aktuellen Quellcode entspricht. Das ist ja einfach immer der Fall, wenn du etwas geändert hast und es dann ausprobieren willst. Du kannst da ruhig den Haken "nicht mehr nachfragen" oder so aktivieren, damit diese Frage nicht mehr erscheint.

    Fehler beim Erstellen bedeutet einfach, dass er dein Projekt nicht kompilieren oder linken konnte. Imho bringt es dann wenig, wenn du die letzte funktionierende Version ausführst. Du musst stattdessen herausfinden, wo die Fehler liegen, die einen erfolgreichen Build verhindern. Eine nähere Fehlerbeschreibung findest du im Ausgabefenster oder in der Fehlerliste.

    Wenn du Hilfe brauchst, solltest du zumindest die genaue Fehlermeldung posten.



  • ok ganz jurz noch was ist der unterschied zwischen einer cpp und einer h datei?



  • RoinBier schrieb:

    ok ganz jurz noch was ist der unterschied zwischen einer cpp und einer h datei?

    Eine h-Datei (oder auch hpp) ist eine Header-Datei. Im Header sind üblicherweise Funktions- und Klassendeklarationen (vereinzelt auch komplette Implementierungen), Präprozessor-Konstanten usw. In der cpp-Datei (C-Plus-Plus-Datei!) stehen dann die Definitionen. Du deklarierst also beispielsweise im Header deine Klasse (class-Anweisung), dort sind dann alle Member aufgeführt, z.B. Prototypen deiner Methoden (also nur der Methodenkopf). In die (bis auf die Endung) gleichnamigen cpp-Datei schreibst du dann alle Methoden-Definitionen, die also die komplette Funktionalität enthalten.

    Du solltest dir nun ein gutes Buch oder Tutorial besorgen (hier auf cplusplus.de gibts schonmal einige) und dir solche Grundlagen 'reinziehen. Du wirst hier nicht immer Leute finden, die Lust haben, dir solche Basics bis ins Kleinste zu erklären. Ganz im Gegenteil, manche hier scheinen geradezu allergisch auf solche Fragen zu reagieren! Außerdem macht ein gutes Buch sowas meistens besser und ausführlicher. 🙂



  • Moin,

    ich greife einfach mal das Thema auf, da ich ein ähnliches Problem habe....
    Ich habe eine relativ komplexe Projektmappe, die ich in VS2008 verwalte. Seit gestern habe ich nun ein Problem, dass mir das Arbeiten nahezu unmöglich macht:
    ändere ich etwas am Quelltext und will es kompilieren, so erstellt er jedes mal das komplette Projekt (also, als wenn ich "neu erstellen" auswählen würde). Starte ich das Debuggen, sagt er mir, dass die Projektmappe veraltet ist und ob ich neu erstellen will.
    Das kompilieren läuft selbstverständlich ohne Fehler durch, nur ist es mühsam bei jeder kleinen Änderung und den versuch, den Erfolg zu verifizieren, alles neu zu erstellen.
    Jemand ne ahnung wo der Fehler liegt?



  • ...



  • @supergroby666:
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem als ich mit der Systemzeit rumgespielt habe.
    Die IDE vergleicht vor dem Kompilieren Zeit/Datum der Object-Files mit denen der Source-Files. Wenn also der Source neuer ist als das Object wir kompiliert.

    Beispiel:
    Systemzeit 5 Tage vorgestellt und ein CPP-File oder schlimmer einen Header bearbeitet und gespeichert. Systemzeit wieder zurück und kompilieren gestartet. Musste natürlich alles erstellt werden. Das Object-File wird aber dann wieder mit der korrekten Zeit gespeichert, mein CPP-File ist aber weiterhin in der Zukunft geändert.

    So muss er dann immer wieder kompilieren.



  • ...



  • oh man,
    entwickle gerade treiber für ne PCI karte und hab gar nicht mitbekommen, dass diese Karte mein bios resetet und somit auch die systemzeit auf 2001 gestellt hat. alles wieder eingestellt und es geht.

    vielen dank



  • *...auf genau diesen Fehler bezogen:

    Dieses projekt ist veraltet - Das Programm "C:\Users\Standard\Documents\Visual Studio 2008\Projects\game2\Debug\game2.exe" kann nicht gestartet werden.

    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


  • Mod

    Was soll das? Wen interessieren so halbgare Antworten auf 3 Jahre alte Threads? Da das Löschen deiner Antworten dich ja anscheinend nicht stoppt: [/closed]


Log in to reply