Defines in Headerdatei auslagern?
-
Hallo zusammen.
Ich beschäftige mich gerade etwas mit msvc (2008 express edition) und bin eigentlich blutiger Anfänger in VC++
Also meine eigentlich Frage:
Ich verwende in einer Form momentan defines, um den Text für die Button-Captions usw. zentral und schnell ändern zu können. Später mal soll es auch mehrsprachig werden.
(In c# würde ich sowas vermutlich über sprachenbezogene DLL's lösen. Habe leider nichts gefunden wie man in der Express Edition DLLs erstellen kann.)Also hier ein Beispiel:
#define buttonExit_DE "&Ende"
...
und bei Form_Load:
buttonExit->Text = buttonExit_DE;
Soweit klappt das auch. Allerdings würde ich die Defines lieber in eine separate Header-Datei packen. Wie muss ich das denn dort definieren?
Hab so probiert:
const char buttonExit_DE[] = "&Ende"
Aber da gibt der Compiler einen Fehler aus:
Konvertierung von 'System::Windows::Forms::Button ^' in 'System::String ^
Oder gibts noch ne bessere Lösung? (gibts bestimmt
)
Danke, und habt Nachsicht
-
(In c# würde ich sowas vermutlich über sprachenbezogene DLL's lösen. Habe leider nichts gefunden wie man in der Express Edition DLLs erstellen kann.)
Das würde ich dir auch in C++/CLI empfehlen.
Resourcen Assemblies (Satelite Assemblies).
Das geht bestimmt auch mit der Express Edition.
(Müsste ein "Class Library" Projekt Typ geben.)Simon
-
ok muss ich mal nochmal suchen.
und wie würde das Auslagern in eine eigene Header-Datei klappen?
Mit einer Typenkonvertierung beim Zuweisen der Caption?Noch eine generelle Frage, mit der Express Edition kann man ja anscheinend kein Setup produzieren oder? Gibts da ne Freeware-Alternative? Oder welche Version vom VS braucht man dazu?
gruß
-
Freeware: http://nsis.sourceforge.net/Main_Page
-
Super, vielen Dank schonmal.
Hab jetzt doch ein Problem mit der Mehrsprachigkeit.
Die Captions zu ändern ist ja alles kein Problem. Aber wie würde man z.B. Fehlermeldungen mehrsprachig halten?
Kennt jemand ein Tutorial zum Einlesen in diese Thematik?
-
-
Sorry aber wo soll da was über Mehrsprachigkeit mit C++/CLI stehen?
-
Sorry, war der falsche Link...
http://www.microsoft.com/germany/msdn/webcasts/serien/MSDNWCS-0712-01.mspx
Gruß, Silly
-
ah danke dir, das sollte mir weiterhelfen
-->--
Was ich immer noch gerne wissen würde, wie man eine Typenkonvertierung von char[] zu Windows::Forms::Button durchführt (also bspw. das Ersetzen eines Button->Text durch eine Variable). Bislang ist mir das nur mit defines gelungen...
grüße