Suse 9.0 + Samba 2.irgendwas: Rechteproblem

• Hallo!

Ich hab hier nen ratlosen Kollegen sitzen der sich schon seit Tagen den Kopf zerbricht und googelt was das Zeug hält.
    Wir haben einen Linux-Server (s.o.) und seit einiger Zeit kommen alle User nicht mehr an ihre Backupverzeichnisse. Selbst wenn die Rechte der jeweiligen Ordner auf 777 gesetzt sind. 😕

Wir haben das Problem mit den "anderen" Rechten noch in anderen Ordnern, nicht nur beim Backup. Es ging mal und recht schleichend stellte ein User nach dem anderen fest, dass es nicht geht. Der Admin weiß leider nicht mehr, was er gemacht haben könnte.

Ich bin leider Linux-Laie und kenne vieles nur vom Zugucken. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wo man noch nach Beschränkungen suchen kann?

😕

• Also wenn auf den Ordner zugegriffen werden kann von dem Benutzer aus, dann sollte es ja ein Problem mit Samba sein.

Als erstes würde ich das aber verifizieren. Dazu also auf der Serverkonsole anmelden, zu dem Benutzer wechseln, unter dem Samba läuft bzw. unter dem sich der Benutzer auf dem Server anmeldet. Und dann mal versuchen, eine Datei anzulegen, z.B. mit man: touch.

Wenn das geht, ist es ein Problem mit Samba. Wenn nicht, könnte es noch sein, dass da in den ACLs irgendwas eingestellt ist.

Wenn nun das Problem bei Samba liegt, müsste man gucken wo. D.h. man müsste bei Samba mal den Loglevel hochsetzen und in den Logdateien schauen, warum Samba den Zugriff verwehrt.

Was natürlich auch getestet werden müsste, wäre, dass das Netzwerk in Ordnung ist, also der Server ohne Probleme erreicht werden kann.

• ProgChild schrieb:

Also wenn auf den Ordner zugegriffen werden kann von dem Benutzer aus, dann sollte es ja ein Problem mit Samba sein.

Als erstes würde ich das aber verifizieren. Dazu also auf der Serverkonsole anmelden, zu dem Benutzer wechseln, unter dem Samba läuft bzw. unter dem sich der Benutzer auf dem Server anmeldet. Und dann mal versuchen, eine Datei anzulegen, z.B. mit man: touch.