Wohin mit dem Linux Boot-Loader
-
Hallo,
ich versuche Ubuntu auf einen USB-Stick zu installieren. Das funktioniert auch ganz gut. Ich habe nur das Problem, dass ich nicht weiß wohin ich den Boot-Loader auf dem Stick installieren muss.
Ich könnte ihn natürlich auf dem PC installieren, aber das möchte ich vermeiden. Ich möchte ihn mit auf dem USB-Stick haben. Was muss ich dafür machen? Muss ich für den Boot-Loader eine eigene Partition erstellen oder ähnliches?Mit ratlosen Grüßen
DerRatlose
-
Ist das denn ein spezieller Boot-Loader? Normalerweise erkennt Windows sowas automatisch und ist fähig, ihn von allein zu booten.
-
-
Ich denke mal nicht, dass es ein besonderer Boot-Loader ist. Ich möchte nur wissen, wohin ich ihn installieren muss.
@langeweile:
Das habe ich schon mal gemacht. Dann habe ich mir da ein Benutzerkonto mit Passwort eingerichtet und kam später nicht mehr drauf, weil der das Passwort nicht mehr erkannt hat.Es muss doch auch über eine normale Installation möglich sein...
MfG
DerRatlose
-
way: Was soll denn das mit Windows zu tun haben?
DerRatlose: Einfach mit syslinux (evtl. mit -s-Option) drüberbügeln oder ganz normal Grub in den MBR installieren.
-
way schrieb:
Ist das denn ein spezieller Boot-Loader? Normalerweise erkennt Windows sowas automatisch und ist fähig, ihn von allein zu booten.
WTF

-
@nman:
Ich kann dir nicht ganz folgen... Wenn ich Linux jetzt auf den Stick installiert habe, soll ich danach dann mit syslinux den Bootloader auf dem Stick einfügen?@DEvent:
Definiere WTF.MfG
DerRatlose
-
WTF = what the fuck

Ivo
-
DerRatlose schrieb:
@DEvent:
Definiere WTF.Ich behaupte, er meinte:
way schrieb:
Seit wann zum Henker bootet Windows einen Boot-Loader?

-
DerRatlose schrieb:
@nman:
Ich kann dir nicht ganz folgen... Wenn ich Linux jetzt auf den Stick installiert habe, soll ich danach dann mit syslinux den Bootloader auf dem Stick einfügen?Der Bootloader wird von deinem BIOS vom Stick geladen, wenn dein BIOS das kann. Ist das gleiche wie von den guten alten 3,15" Disketten zu booten. Hier z.B. ist beschrieben wie das geht:
http://www.clemens-kraus.de/linux/linux-vom-usb-stick-booten.htmOder einfach in Suchmaschine: "Linux Ubuntu usb boot" eingeben.