Umrechner für unterschiedliche Geokoordinatenformate (war : C++ Programmierhilfe)

• Meine aufgabe ist

Ihr nächstes Projekt ist ein Umrechner für unterschiedliche Geokoordinatenformate. Die Applikation soll wie der Taschenrechner Eingabe, einen Berechnungsbutton und eine Ausgabe besitzen.
    Eingabefelder sind ReferenceEllipsoid (WGS84) und Lat/Long Koordinaten, Ausgabefelder sind die UTM Zone mit Ostwert und Nordwert. Die Berechnung soll auch in die andere Richtung funktionieren.

im Anhang finden Sie die notwendigen Routinen. Die Schnittstellenfunktionen sind:
    void LLtoUTM(int ReferenceEllipsoid, const double Lat, const double Long, double &UTMNorthing, double &UTMEasting, char* UTMZone);

void UTMtoLL(int ReferenceEllipsoid, const double UTMNorthing, const double UTMEasting, const char* UTMZone, double& Lat, double& Long );

das die aufgabe ich habe schonmal was angefertigt

//---------------------------------------------------------------------------

#ifndef Unit1H
    #define Unit1H
    #include <Classes.hpp>
    #include <Controls.hpp>
    #include <StdCtrls.hpp>
    #include <Forms.hpp>
    class TProjekt : public TForm
    {
    __published:	// Von der IDE verwaltete Komponenten
            TEdit *Breitengrad;
            TEdit *UTMOsten;
            TEdit *UTMNorden;
            TEdit *UTMZone;
            TEdit *Laengengrad;
            TEdit *Rotationsellipsoide;
            TLabel *Breitengrade;
            TLabel *Laengengrade;
            TLabel *ZoneUTM;
            TLabel *NordenUTM;
            TLabel *OstenUTM;
            TLabel *Rotationsellipsoid;
            TButton *LLtoUTM;
            TButton *UTMtoLL;
            void __fastcall LLtoUTMClick(TObject *Sender);
    private:	// Anwender-Deklarationen
    public:		// Anwender-Deklarationen
            __fastcall TProjekt(TComponent* Owner);
    };
    extern PACKAGE TProjekt *Projekt;
    #endif

so jetzt brauch ich eure hilfe wie ich das programmieren soll.

plz helft mir!!! 😕

/Edit akari : Bitte aussagekräftigen Titel und cpp-Tags für Code benutzen!
    sfds

• Hallo,

das klingt wie ne Bewerbung ^^ sry 🙂

Also, die von dir gezeigten Funktionen müssen zunächst im _private- oder je nach weiterer Verwendung _public- Bereich des Headers (Unitx.h) deklariert werden.

private:	// User declarations
            void LLtoUTM(int ReferenceEllipsoid, const double Lat, const double Long, double &UTMNorthing, double &UTMEasting, char* UTMZone);
    public:		// User declarations
            __fastcall TProjekt(TComponent* Owner);

Danach musst du die Funktionen in der dazugehörigen cpp-Datei erstellen.

void TProjekt::LLtoUTM(int ReferenceEllipsoid, const double Lat, const double Long, double &UTMNorthing, double &UTMEasting, char* UTMZone)
    {
       //Hier dein Code zum Berechnen
    }

Und dann musst du die Funktion nur noch mit dem jeweiligen Button aufrufen...

void __fastcall TProjekt::LLtoUTMClick(TObject *Sender)
    {
       LLtoUTM(/*Deine Parameter*/);
    }

mfg, Micha

Anmelden zum Antworten