Exklusiver Dateizugriff via fstream möglich?
-
Aloha,
tja, wie schon im Betreff steht:
Kann ich eine Datei mit einem fstream-Objekt exklusiv öffnen, so daß bis zu meinem close weitere Zugriffe nicht möglich sind?
-
Also bei mir ist der Zugriff exklusiv. Andere Prozesse können lediglich lesen. Oder willst du selbst lesen verweigern?
-
Weiß ich noch nicht so genau ... aber wenn andere Prozesse nicht schreiben können, ist das schon mal das Wichtigste.
Ich staune nur etwas darüber, daß ich das nicht per openmode oder weitere Parameter genau steuern kann.
Vermutlich genügt mir aber, wenn nicht gleichzeitig reingeschrieben werden kann ...
-
Da sich das auf jeder Plattform etwas anders verhalten dürfte (und auch tut), macht der Standard hier keine Vorgaben.
-
Du kannst einen stream erstellen, bei dem DU nur lese Zugriff hast und dann kann ein anderer Prozess da reinschreiben.
http://www.cplusplus.com/reference/iostream/fstream/fstream.htmlEDIT:
Afaik unter Windows so.
-
Okay, ich werd experimentieren müssen, was geht und was nicht.
Muß ich denn explizit close() aufrufen, oder kann ich davon ausgehen, daß der Destruktor das macht?
-
Belli schrieb:
Okay, ich werd experimentieren müssen, was geht und was nicht.
Muß ich denn explizit close() aufrufen, oder kann ich davon ausgehen, daß der Destruktor das macht?Wenn das File noch offen ist, dann ruft der Destruktor
close()automatisch auf.Grüssli