Portierung von Borland BCB6 auf CodeGear CB2007
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, ein Projekt, dass in Borland C++Builder 6 entwickelt wurde (Entwicklungszeitraum ca. 8 Jahre) auf CodeGear C++Builder 2007 zu portieren.
Das Projekt nutzt einige Klassen, die im BCB6 verfügbar waren, aber unter BCB2007 leider nicht mehr. (zumindest nicht unter dem gleichen Namen!)
Hier mal eine Auslistung der Klassen:
- TDatabase
- TStoredProc
- TQuickReport
etc.Nun meine Frage. Existieren die Klassen noch im 2007 vielleicht nur unter einem anderen Namen? Falls ja, wie heißen diese? Gibt es überhaupt die Möglichkeit, diese Klassen in der neuen IDE zu nutzen, oder muss gleich eine Anpassung an neue Komponenten gemacht werden? Gibt es vielleicht von CodeGear eine Art Packet, die die alten Klassen einbindet?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
-
skluge schrieb:
Das Projekt nutzt einige Klassen, die im BCB6 verfügbar waren, aber unter BCB2007 leider nicht mehr. (zumindest nicht unter dem gleichen Namen!)...
oder muss gleich eine Anpassung an neue Komponenten gemacht werden?Du wirst vermutlich nicht an einer Anpassung drumherum kommen, wobei dann die Frage ist ob es nicht sinnvoller wäre gleich auf den CB2009 zu migrieren, den dort sind weitere Migrationen nötig (Unicode & Co), so das spätere Migrationsarbeiten bereits jetzt abzusehen sind.
Grundsätzlich sollte man sich von allen BDE-Komponenten trennen (Alternative: dbExpress), und was Reports angeht wird inzwischen glaube ich Rave Report verwendet (Anderer Hersteller, andere Klassen...).
cu André
-
skluge schrieb:
Gibt es überhaupt die Möglichkeit, diese Klassen in der neuen IDE zu nutzen, oder muss gleich eine Anpassung an neue Komponenten gemacht werden?
Von QuickReport gibt es eine C++Builder 2007- und bald auch eine C++Builder 2009-Version.
Ansonsten stimme ich André zu.