Visual C++ Anfänger Problem

• Grüzi,
    ich bin gerade dabei C++ zu erlernen und Viusal C++ hat mirn dicken Stein vor die füsse gelegt 😕

Ich hab hier mal nen ganz einfaches Pogramm zur Berechnung der Fläche und des Umfangs eines Kreises geschrieben. Fehler sollten keine drin sein, hab das prog in der Schule im unix vi geschrieben.

Mir fehlt sicherlich nur irgendeine Einstellung oder so.. aber ich such seit gestern - wobei ich nichtmal wirklich weiß wonach ich such oO

#include <iostream>
    using namespace std;

main()
    {
    	const float pi = 3.1415927;
    	float radius, flaeche, radius;

cout << "Bitte geben Sie den Kreisradius ein:" << endl;
    	cin >> radius;

flaeche = pi * radius * radius;
    	umfang = 2 * pi * radius;

cout << "Die Fläche beträgt " << flaeche << endl;
    	cout << "Der Umfang beträgt " << umfang << endl;
    }

1>c:\visual studio 2005\projects\projekt1\projekt1\Kreis.cpp(5) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
    1>c:\visual studio 2005\projects\projekt1\projekt1\dreieck.cpp(6) : warning C4305: 'Initialisierung': Verkürzung von 'double' in 'const float'
    1>c:\visual studio 2005\projects\projekt1\projekt1\dreieck.cpp(7) : error C2086: 'float radius': Neudefinition
    1>        c:\visual studio 2005\projects\projekt1\projekt1\dreieck.cpp(7): Siehe Deklaration von 'radius'
    1>c:\visual studio 2005\projects\projekt1\projekt1\dreieck.cpp(13) : error C2065: 'umfang': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Visual Studio 2005\Projects\Projekt1\Projekt1\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    1>Projekt1 - 3 Fehler, 1 Warnung(en)

• umfang hast du nicht deklariert, radius dafür zweimal. Das sagen auch die Fehlermeldungen aus. Und es heißt "int main".

• wenn man int main() verwende, sollte das Programm auch einen return befehl enthalten oder?

return 0; zb...

lg

nac_

• nac_ schrieb:

wenn man int main() verwende, sollte das Programm auch einen return befehl enthalten oder?

Nein, muss nicht. Bei main (und nur dort) kann man die return-Anweisung weglassen, das ist dann so, als ob man return 0; gemacht hätte.

Anmelden zum Antworten