eingabefeld auswerten mittels usemap und php

• Hallo,
    ich möchte ein

<input name="username" type="text" value="" size="50" />

auswerten.
    Leider habe ich keinen Standardbutton, der mir den Wert mittels Post an mein php Script übermittelt, sondern ich habe ein Image, auf dem der LOGIN Knopf drauf ist, welcher mittels

usemap"#bla"
    ...
    und
    ...
    <map name="bla" id="bla" >
    <area shape="rect" coords="40,28,358,82" href="login.php" />
    </map>

ausgeführt wird.
    Leider kommt in meinem Script überhaupt gar kein

$_POST['username'];

an.
    Was kann ich tun?

• per css einem submit button die grafik zuordnen wäre wohl das beste

• Kannst Du mir erklären wie das geht?

Weil die Grafik hat ja mehrere Felder durch das usemap attribut, die natürlich alle auf ein anderes Script verweisen.

Oder vielleicht verstehe ich auch nicht ganz genau was du meinst.

Ein CSS hab ich in meinen Textfeld sowieso schon drin.

<input type="text" name="login_name" style="background-color:#FEFEFE;
       color: #003366;
       font-size:13px;
       width:150px;
       border-style: none;
       border-width: 0px;"/>

• aaah maps .. hmm dann isses bissl doof natürlich .. öhm .. naja ich weiß leider nicht mehr genau was das war aber man kann irgendwie via javascript die post methode "senden" .. kann dir aber echt nicht sagen wie .. tut mir leid .. was genau möchtest du denn da senden? Geheime daten? Muss es post sein?

• PRIEST schrieb:

aaah maps .. hmm dann isses bissl doof natürlich .. öhm .. naja ich weiß leider nicht mehr genau was das war aber man kann irgendwie via javascript die post methode "senden" .. kann dir aber echt nicht sagen wie .. tut mir leid .. was genau möchtest du denn da senden? Geheime daten? Muss es post sein?

edit:// Ok lese ja gerade user name usw. .. dann warscheinlich die login daten logsicher weiße ^^ ... hmm und wieso musst du das über map machen?

• Du könntest als href in deiner Imagemap "java\1:document.name deines Formulars.submit()" verwenden.Das ist aber ziemlich unsauber da dann dein Login dann nur mit eingeschalteten Javascript funktioniert.
    Also würde ich noch einen mit css gestylten Submitbutton in dein Formular packen und den dann beim Laden mit onload="document.all.ID deines Buttons.style.display='none'" entfernen.Der bleibt dann da wenn javascript ausgeschaltet ist und erlaubt so den Login ohne javascript.

Anmelden zum Antworten