Text mit verschiedenen Schriftzeichen
-
Hallo, ich habe die Berichte über den CPPB 2009 (Unicode) gelesen. Daraufhin habe ich beschlossen mir die Demo zu sageun.
Wie kann ich einem Steuerelement einmal Texte in Europäschien Buchsteben und einmal in Chinesischenschriftzeichen zuweisen? Wie funktioniert das bei der Tastatureingabe?
Für einen kurzen Tip oder sogar ein Beispiel waäre ich sehr dankbar.
-
Hallo
Am besten kopierst du solche Zeichen die nicht auf der Tastatur vorhanden sind aus einer anderen Quelle, zum Beispiel aus Websiten mit chinesischen Zeichen (Wikipedia).
Denk dran das Windows u.U. noch darauf vorbereitet werden muß, Zeichen aus ost-asiatischen Sprachen darzustellen. (bei XP : im Dialog Systemsteuerung/Regions- und Sprachoptionen unter dem Tab Sprachen die Option Dateien für ostasiatische Sprachen installieren aktivieren und Windows-CD bereithalten)bis bald
akari
-
Danke für den Tip.
Kann ich einem Textfeld oder ähnlichen unterschiedliche Schritsätze zuweisen in einem Satz?
-
Hallo
Einem TEdit nicht, dazu brauchst du TRichEdit.
bis bald
akari
-
Hallo,
Du kannst in einem String verschiedene Zeichensätze kombinieren, also auch innerhalb eines Eingabefeldes. Du musst den auch nicht unbedingt kopieren, natürlich muss Deine Betriebssysteminstallation sauber sein. Wenn die jeweiligen Zeichensätze installiert sind, kannst Du sie über das Symbol in der Taskleiste umschalten und normal verwenden.Ich habe mir für das griechische und russiche einfach einen Tastaturausdruck gemacht, welches Zeichen auf der deutschen Tastatur dem jeweiligen in der Landessprache entspricht, dann geht es nach einer Weile sogar ganz gut.
Wenn Du das über das Programm zuweisen willst, musst Du die Source- Datei als Unicode speichern (fragt er dann nach) und ein Literal vor die Zeichenkette schreiben.
Schöne Grüße
Volker
-
Hallo
Als ich gelesen habe Schritsätze habe ich an Fonts gedacht, wie Times New Roman und Arial. Das geht in einem TEdit nicht.
Wenn du einfach lateinische und chinesische Zeichen der gleichen Schriftart (so die Zeichen die du haben willst von diesem Font unterstützt werden) miteinander mischen willst dann geht das natürlich in einem TEdit auch.bis bald
akari