Für den Anfang Inline Assembler lernen?

• Ich würde auch NASM lernen.
    Und natürlich brauchst du noch einen Editor...
    Mit IDEs siehts bei Assembler nicht so gut aus.

• Melan schrieb:

Mit IDEs siehts bei Assembler nicht so gut aus.

hat meiner meinung nach auch nicht viel sinn, es sei denn man schafft es nicht "mov" ohne intellisens zu schreiben... und syntax highlighting is sowiso nur spielerei 😃

• Mein Reden. 😃 👍

Wuerde auch NASM empfehlen. Das Teil ist recht verbreitet, aktuell und hat einen TASM-Kompatibilitaetsmodus.
    Dh. der NASM kann auch 64Bit. Wuerde ich aber zum Einstieg nicht empfehlen, da es hierzu AFAIK im Vergleich zu wenig Tutorials zum NASM allgemein keine bis extrem wenige Tutorials gibt - evtl. vorhandene bestimmt nicht fuer Einsteiger.

• Hallo,

ich stehe ASM- (Inline) sehr positiv gegenüber. Es gibt viele Dinge die nur über ASM am Prozessor ausgereizt werden können. Notwendig dazu ist, dass man den Befehlssatz der CPU wirklich gut beherrscht und: Man muss wissen, dass alle neueren Prozessore den Kernel- und Usermodus beherrschen und zB M$ in Windows davon ausführlichst Gebrauch macht.
    Es gibt eine Kehrseite der Medaille die da lautet: Zuviel ASM kann auch schädlich sein, weil eine ASM-Instruktion per Quellcode meistens nicht mehr im Kompilierungsprozess mit einfließt, bzw. so interpretiert wird, wie reiner C-Code, und dann so pur übernommen wird. Heutige Compiler sind aber das feinste was es in Bezug auf Codeeffizienz gibt und man muss da schon wie Waage zwischen der Hochsprache und dem ASM haben. Hochsprache und ASM müssen sich also ergänzen können - nicht bremsen!
    Von reinen Assemblern heutzutage würde ich abraten.

Hier habe ich eine Demo gemacht, wie man das in C++ umsetzen kann. Der code ermittelt die CPU-Speed.

#include <windows.h>
    #include <iostream>

int main(int argc, char** argv){
    	FARPROC lnCnt;
        long lBoost, lhMod, lPrio = 0;
    	_int64 lCnt1, lCnt2 = 0;
    	HANDLE hProcess;

//Funkpointer für GetTickcount für ASM ermitteln
    	lnCnt = GetProcAddress(GetModuleHandleA("Kernel32.dll"),"GetTickCount");
    	if(lnCnt){
           //derzeitige Process-Priorität merken
           hProcess = GetCurrentProcess();
           lPrio = GetPriorityClass(hProcess);
    	   //Process auf Realtime heben ... dann aber Gas geben ;)
    	   lBoost = SetPriorityClass(hProcess, REALTIME_PRIORITY_CLASS);
    	   if(lBoost){
            __asm{
                  //zuerst die Register sichern
                  pushad
                  //GetTickcount aufrufen und Startwert merken
    	      call DWORD PTR lnCnt
    	      mov ecx,eax

WaitlP1:

call DWORD PTR lnCnt
                  cmp ecx,eax
    	      je WaitlP1
                  mov ecx, eax
    	      rdtsc
    	      //Quad's 64 Bit Variable mit Werten aus 32Bit Register füllen
    	      //geht so ;)
    	      mov DWORD PTR lCnt1[4], edx
    	      mov DWORD PTR lCnt1[0], eax
    	      add ecx,100

WaitlP2:

call DWORD PTR lnCnt
                  cmp ecx,eax
    	      ja WaitlP2
                  rdtsc    
    	      mov DWORD PTR lCnt2[4], edx
    	      mov DWORD PTR lCnt2[0], eax
                  //Register vom Stack wieder restaurieren
                  popad
    		   }
    	   }
           //gemerkte Prozess-Priorität zurücksetzen
    	   SetPriorityClass(hProcess, lPrio);
    	   //Werte ausgeben ...
    	   std::cout << "CPU-Clock: " << (((lCnt2-lCnt1)/100000)-200) << " MHz" << std::endl;
    	} else std::cout << "GetTickCount-not found ..." << std::endl;
    	getchar();
    	return 0;
    }

Viel spass beim probieren 😉

• CStern schrieb:

ich stehe ASM- (Inline) sehr positiv gegenüber. Es gibt viele Dinge die nur über ASM am Prozessor ausgereizt werden können. Notwendig dazu ist, dass man den Befehlssatz der CPU wirklich gut beherrscht...

Bis hierhin kann ich zwar noch ungefaehr zustimmen, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

CStern schrieb:

[...] Man muss wissen, dass alle neueren Prozessore den Kernel- und Usermodus beherrschen und zB M$ in Windows davon ausführlichst Gebrauch macht.

Aeh, das ist wirklich keine Neuigkeit. Und jedes aktuelle Makro-Kern-OS macht letztendlich ungefaehr aehnlich viele Kern-Aufrufe, bzw. Spruenge zwischen Berechtigungsebenen. Hat nur leider wirklich gar nichts mehr mit dem Thema zu tun.

CStern schrieb:

Es gibt eine Kehrseite der Medaille die da lautet: Zuviel ASM kann auch schädlich sein, weil eine ASM-Instruktion per Quellcode meistens nicht mehr im Kompilierungsprozess mit einfließt, bzw. so interpretiert wird, wie reiner C-Code, und dann so pur übernommen wird.

Das ergibt ueberhaupt keinen Sinn.

CStern schrieb:

Heutige Compiler sind aber das feinste was es in Bezug auf Codeeffizienz gibt und man muss da schon wie Waage zwischen der Hochsprache und dem ASM haben. Hochsprache und ASM müssen sich also ergänzen können - nicht bremsen!
    Von reinen Assemblern heutzutage würde ich abraten.

Naja. Kommt sehr auf den Compiler, das Koennen des Programmierers und die Anforderungen des Projekts an.
    Pauschal kann man vielleicht sagen, dass es nur sehr selten Sinn macht, ein Projekt in reinem Assembler umzusetzen, aber darum geht es in diesem Thema wie gesagt gar nicht!
    Es geht darum, wie am Besten Assembler gelernt werden kann.

• Hallo,

im Makro _ASM eingeschlossene Instruktionen werden nicht vom Compiler übersetzt. Macht es jetzt Sinn? Somit auch nicht optimiert etc.

Mir ging es weiter darum das, was ich geschrieben habe zu dokumentieren:
    Was macht Sinn, was nicht. Instruktion ... hmmm.... Wenn man was zu sehen bekommt,
    wie -ASM im code aussieht, es ausprobiert und selber dann daran arbeitet. Damit lernt man ASM (Inline-ASM). Zum Guten nutzen hoffentlich.

Ferner bitte ich Dich darum, die Zitiererei zu unterlassen 😉 und Dir einen freundlichen Ton gegenüber neuen Teilnehmern anzugewöhnen. Weil ich weiß, im Gegensatz zu vielen Menschen des real Live von was ich rede, und was ich geredet habe. Klar?

• Nobuo T schrieb:

Es geht darum, wie am Besten Assembler gelernt werden kann.

der ist auch nicht zu verachten: http://betov.free.fr/
    🙂

• Hallo ich hab mir da mal das Tutorial runtergeladen AVG hat sich sofort gemeldet das da Viren drin sind .....

• naja.. mal baQ to topic 😛

Ich finde, bevor man sich in das totale Kaos stürzt, sollte man sich ein bisschen mit Inline ASM auseinander setzen. So brauch man u.a. erstmal garnix von Interrupts wissen etc. Habe mir jetzt auch schonmal ein größeren Einblick verschafft und bei uns in der Software den ein oder anderen Algorithmus ein wenig optimiert...
    Fragen folgen :D:D:D

• Ich habe mit Inline ASM beste Erfahrungen; zuerst habe ich die Grundlagen, was/wann/wie man in ein Register transportieren muss, die Befehle darauf anwenden, Sprünge etc. alles in Inline ASM gelernt. Wenn man das nicht tut muss man von Anfang an mit Ein/Ausgaben anfangen, sei es mit Win32 oder mit den DOS-Interrupts, und wenn man unter DOS mal eben was probieren möchte was eine Zahl entgegen nimmt und ein Resultat als String ausgibt dann gibt das schon viel Aufwand und viel zu lernen, was man sonst erst später muss (wenn man überhaupt DOS-Programme schreiben will - ich hab's schon getan).

Die Inline-ASM Instruktionen werden meines Wissens sicher nicht optimiert, das ist ja nicht der Sinn davon; die werden sicher so übernommen wie man sie programmiert (und die Optimierung stellt nicht gleich den Code um)? Unter C++, MFC etc sieht das natürlich anders aus, ob eine Methode inline hineinkopiert wird oder nicht, ob FPU verwendet wird, Übergabe/Speicherung von Variablen in Registern etc. in Assembler macht man das ja alles selbst oder eben nicht, da programmiert der Compiler wohl nicht etwas neues.

Anmelden zum Antworten