Shortcuts in C# mit VS 2005

• Hiho,

ich will gerne Shortcuts in der WindowsForm nutzen, weiß aber nicht so recht wie das geht. Ich habe bisher nur Sachen für das Framework 3.5 gefunden (unter System.Windows.Input mit WPF), scheint aber in meinem VS 2005 nicht da zu sein.
    Und bei google hab ich bisher nur globale Hotkeys gefunden. Ich will aber kein globalen, sondern wirkich nur Shortcuts für meine Anwendung.

Das muss doch auch irgendwie in C# 2 gehen?

MfG Pellaeon

• Was meinst Du mit Shortcuts für Anwendungen? Dass man Dialogfelder mit Alt-Anfangsbuchstabe (o.ä.) fokussieren kann?

• Das ich Buttons usw., also allgemein Aktionen mit einer Tastenkombination auslösen kann. Also wirklich auch Buttons und dergleichen und nicht nur Menüeinträge. In Der MFC würde ich das mit der Accelerator-Tabelle machen.

• Das geht eigentlich vollautomatisch, wenn folgendes zutrifft:
    - Steuerelemente, die ihre eigene Beschriftung haben (Button, CheckBox usw.) müssen ein "&" in derselben haben
    - Steuerelemente, die ein separates Label benötigen (TextBox usw.) müssen in der Tab-Reihenfolge vor sich selbst ein Label mit dem "&" haben

Beispiel:
    Ein Button mit Text = "Aus&wählen" kann mit Alt-W angesprungen werden.
    Eine TextBox mit TabStop = 12 kann, wenn es ein Label mit TabStop = 11 und Text = "&Name" gibt, mit Alt-N angesprungen werden.

• Und wenn ich Funktionen auf die F-Tasten usw. verlegen will? Das muss doch auch irgendwie programmiertechnisch gehen und nicht nur diese Standardvariante über das & ?

MfG Pellaeon

• Pseudo

using System.Windows.Forms;
    private void MyForm_KeyDown(object sender,KeyEventArgs e)
    {
       if(e.KeyCode == Keys.[1. Taste] && e.KeyCode = Keys.[2. Taste])
       {
         MyButton_Click();
         DoSomething();
         // was Du willst
       }
    }

Oder so ähnlich... hab grad kein VC# zum Ausprobieren

Anmelden zum Antworten