Borland oder Visual?

• RobinBier schrieb:

Soll ich eine andere Wahl treffen?

Ich würde zu einer aktuellen Version greifen (Entweder Visual C++ Express* oder Code::Blocks).

* Beim Projekt Win32 Konsolenanwendung (nicht CLR!), und dort leeres Projekt auswählen.

• asc schrieb:

...oder Code::Blocks).

Code::Blocks ist kein Compiler, sondern eine IDE. Als Compiler hierfür empfiehlt sich MinGW, und der vielleicht auch nicht in der Version, die (je nach Download) bei Code::Blocks mitgeliefert wird, sondern in der deutlich neueren Version von nuwen.

• Codeblocks hat leider auch keinen aktuellen MinGW-Compiler, z.B. versteht dieser keine Widestreams.

Die neuen Codegear-Compiler sollen schon sehr ISO-konform sein, genauso wie natürlich die MS-Compiler. Wichtig ist hauptsächlich, das man keinen von den alten oder zu alten Versionen erwischt.

VisualC++ 6 ist absolut zu vermeiden!
    Erst ab VisualC++ 2003 kann man diese empfehlen.
    VisualC++ 2005 und 2008 sind als Express Edition kostenlos!

Codegear Builder C++ 2008 ist auch i.O.

• Bulli schrieb:

Codegear Builder C++ 2008 ist auch i.O.

Aber kostenpflichtig (Die letzte kostenfreie Version war der Turbo C++ auf dem Stand des 2006er und 800 Euro hat nicht mal eben jeder). Zudem würde ich keinen Anfänger zum Builder raten, sonst kann es leicht sein das diese zu schnell UI-Gewöhnt sind, ohne überhaupt eine Basisahnung der Grundlagen zu haben.

Der Compiler selbst mag vermutlich frei sein, ich finde aber eine IDE immer sehr praktisch.

• Zudem gibt es den Codegear Builder C++ 2008 gar nicht. 🙂
    Wenn schon dann 2009.

• Aber dieser Visual Express der hat ja kein Objektzeug mit Knöpfen und so oder?

• RobinBier schrieb:

Aber dieser Visual Express der hat ja kein Objektzeug mit Knöpfen und so oder?

Gute Frage, jetzt bin ich gespannt, was die Ansi/ISO-Tyrannen jemandem raten, der mit einem Buch für Kidz anfangen möchte. 😃

• Nur zur Information. Dieses Buch lesen mehr Erwachserne als Zugang zu einer Programmierpsrache als Kinder

• Das glaube ich dir gerne. Es war auch nicht negativ odar als Kritik an dir gedacht. Ich bin, wie gesagt, nur gespannt was jetzt als Reaktion auf die "Knöpfe" kommt. Ich habe dazu ja meine Meinung bereits geäußert. 🙂 (anderer Thread)

• RobinBier schrieb:

Du wolle programmieren oder Knöpfe drucken?
    Aber ehrlich? Ich weiß nicht was du unter "Objektzeug mit Knöpfen" meinst. Und du anscheinend auch nicht, sonst würdest du den richtigen Begriff verwenden, und wir könnten uns hier gegenseitig verständlich unterhalten.

• RobinBier schrieb:

Ernstgemeinte Frage: Möchtest du C++ lernen? Wenn ja, wird dich eine GUI erst nach frühestens einen halben Jahr (und wenn man ehrlich zu sich selbst ist eher nach 1-2 Jahren) interessieren. Ganz davon abgesehen gibt es auch GUI-Bibliotheken die unter der Expressversion laufen (z.B. wxWidgets, Win32 API...).

cu André

• Kritiker schrieb:

...Ansi/ISO-Tyrannen...

Ich bin lieber ein ISO-Tyrann als ein C-Mit-Klassen Fetischist 😉
    (Reicht mir das ich schon etliche Codezeilen von letzteren Anfassen musste)

• asc schrieb:

C-Mit-Klassen Fetischist

😃 Gutes Wort!

Anmelden zum Antworten