Routinen zusammen führen
-
Guten Tag allerseits.
Ich bin neu hier im Forum und ein Neuling in der Sprache C++.
In meinem kürzlichst angebrochenen Studium geht es nun um die besagte Sprache.Bei dem Programm welches wir jetzt schreiben, müssen 2 Eingaben getätigt werden, einmal für integer und einmal für float. Ich habe die Eingaben in Extra Routinen gepackt:
void valueInt_input(int &start, int &end, int &step); void valueFloat_input(float &start, float &end, float &step);Der Inhalt der beiden Routinen ist identisch. Die Eingabe funktioniert auch einwandfrei. Mein Frage ist nun ob ich beide Routinen zusammenfassen kann weil im inneren die selben Aktionen durchgeführt werden. Einmal für Integer und einmal für Float.
Schön wäre jetzt eine Eingaberoutine wo es egal ist ob ich der Routine float oder integer übergebe.Ich kann mir schon denken, dass so etwas nicht möglich ist. Aber da ich wie gesagt neu bin möchte ich gerne eine Bestätigung von jemanden haben der mehr Ahnung hat. (Eine Möglichkeit wie es geht wäre natürlich besser!
)Vielen Dank schonmal.
mfg frock

-
Es ist möglich. Allerdings könnte es dich für den Anfang etwas überfordern, da die Thematik nicht ganz trivial ist.
Man macht das mit (Funktions-)Templates. Templates sind Vorlagen, für die beliebige Typen eingesetzt werden können:
template <typename T> void valueInt_input(T &start, T &end, T &step);Bist du dir aber sicher, dass du das willst? Wenn ja, gibts z.B. hier weitere Informationen. Und du solltest dir überlegen, ob Referenzübergaben da angebracht sind (veränderst du die Parameter?).
-
es gibt die möglichkeit über templates
d.h. du setzt statt den datentyp eine variable ein und der compiler generiert für jeden datentyp dann die funktion
beispiel: