MFC oder WindowsForms C++/CLI?

• Hallo C++'ler

ich möchte gerne mit der MFC anfangen.
    Aber ich hab gelesen, dass die MFC keine Zukunft mehr hat.
    Stimmt das?
    Man sollte lieber mit Windows Forms in C++/CLI anfangen, aber das soll schwerer sein als die MFC und C++ allgemein.

Könnte mir da jemand helfen und mir die Fragen beantworten, ob sich die MFC noch lohnt?

Danke, Peter K.

• Peter1982 schrieb:

Stimmt das?

Subjektiv Nein 🙂 Ob .NET - was Microsoft angeht - das Maß aller Dinge wird, wissen wir in 10 Jahren. Die MFC wird jedenfalls aktuell noch weitergeführt.

Man sollte lieber mit Windows Forms in C++/CLI anfangen, aber das soll schwerer sein als die MFC und C++ allgemein.

Auch hier subjektiv Nein. Ich persönlich finde z.B. Windows Forms wesentlich einfacher als eine GUI unter den MFC. Auch viele Standardprobleme, die immer wieder vorkommen sind in den .NET-Klassen bereits gelöst. Wer auf aktuelle Techniken zurückgreifen muss (SOAP, XML etc...) sucht diese bei der MFC sicherlich vergebens. Hier muss vieles selbst entwickelt werden, was unter .NET schon existiert.
    Was die Sprache C++ angeht, ist man bei den MFC näher am ANSI C, sodass der Wechsel auf eine ganz andere Bibliothek einfacher wird, als wenn man sich an .NET mit Handels etc. gewöhnt hat.

Gruss
    foodax

• Peter1982 schrieb:

ich möchte gerne mit der MFC anfangen.
    Stimmt das?

Ja und nein. Wie heißt es so schön: Totgeglaubte leben länger (Auch wenn ich die MFC aus mehreren Gründen nicht mag, hat sie bislang jeder Prognose getrotzt). Wobei ich tatsächlich das Gefühl habe das die WinAPI und MFC langfristig abgelöst werden (WPF beispielsweise basiert nicht mehr auf der WinAPI, und das was ab und zu aus den Microsoftforschungszentern nach draußen dringt, deutet auch eher ein zaghaften Wechsel an), das heißt nicht das WinAPI und MFC nicht mehr unterstützt werden. Die Frage ist eher bleibt auf lange sicht die WindowsAPI die Basis oder wird sie irgendwann der Wrapper sein?

Peter1982 schrieb:

Ich persönlich halte die MFC für schwerer verdaulich als WindowsForms, und C++/CLI ist zwar komplexer (logisch: verdaut weitgehend C++ und unterstützt zudem .Net) aber das .Net Framework finde ich trotz einiger Eckpunkte doch bei weiten Konsistenter (Logisch, ist es auch deutlich neuer). Aber dies ist nur meine subjektive Meinung

foodax schrieb:

Die MFC wird jedenfalls aktuell noch weitergeführt.

Ich bin nicht mehr auf den Aktuellsten Stand: Aber vieles was neu hinzugekommen ist, ist aufgekauft und keine weiterentwicklung (Ich beziehe mich im wesentlichen auf die neuen Komponenten).

Peter1982 schrieb:

Könnte mir da jemand helfen und mir die Fragen beantworten, ob sich die MFC noch lohnt?

Du kannst meine Meinung schon raushören, und ich mache keinen Hehl daraus. Ich sehe in der MFC keine Zukunft und würde eher ein moderneres C++ Framework wählen. In .Net glaube ich durchaus die Zukunft zu sehen, aber die Vergangenheit zeigt auch hier das alle Prognosen mit Vorsicht zu genießen sind (Wobei hier die Microsoftforschung wohl einen nicht kleinen Anteil zu meiner Zuversicht beiträgt).

Anderseits sehe ich in C++/CLI wiederum keine wirklich gelunge Sprache wenn es um große Anwendungen geht. Ich sehe C++/CLI als wirklich genialen Vermittler zwischen C/C++ Altcode und .Net, als Sprache der Wahl unter .Net würde ich aber C# ansehen, und Windows Forms würde ich unter C# als Neulernender auch auslassen, hier scheint WPF eher die Zukunft zu sein (Was wiederum unter C++/CLI nur sehr mühsam zu verwenden ist).

cu André

• Danke für die Antworten, dann kann ich mich ja locker mit der MFC auseinandersetzen. Weil die Zukunftsfrage ist ja nun geklärt.

Danke.

Anmelden zum Antworten