Kleines Projekt für meine Schulklasse



  • Hey
    Ich hatte vor ein kleines Programm zu schreiben, mit dem man eine Referenz aller Dinge hat die wir Gelernt haben (MatheFormeln) etc.
    leider bin ich auf dem Gebiet c neu. Ich habe gestern angefangen es zu lernen.
    Ein Tutorial hab ich auch schon gefunden das jedoch nicht sehr gut ist. 1. kennt einer von euch ein gutes tutorial? 2. wie bekomme ich mein Projekt am besten hin?
    Ich dachte mir das ich auf einer MySQL datenbank zugreife und eingelesen und beschrieben werden so können auch andere Aus meiner Klasse etwas dazutragen.
    ich bitte um Hilfe

    Gruß m0nst3rkill3r



  • Also, willst Du jetzt C++ oder C# programmieren?
    (Du bist hier im C# Unterforum, jedoch sprichst Du von C++.)

    Simon



  • ja sorry hab mich verschrieben^^
    schon geändert



  • *g* ist aber schon wieder unklar.
    C# ist werder C noch C++. Es ist eben C#.

    Simon



  • oh entschuldigung. bin bei diesem thema leider noch sehr unschlau...
    kann das jemand ins c tread verschieben?



  • Wennde eine MySQL datenbank benutzen willst würde ich dir persönlich raten PHP zu benutzen. Das geht um einiges Schneller zum erlernen als C/C++/C# wennde ne Datenbank einbaun willst. Und wenn dus für deine Schulklasse machen willst, ist ne Ausgabe als Webseite doch sowieso um einiges angenehmer oder 😉 nur als tipp



  • Wenn du c# machen willst dann hole dir Visual C# Express.

    Hole dir von MySQL den Connector und ein Programm mit Datenbank ist in 5 Minuten zusammengeklickt.
    Für VS braucht es nichtmal eine MySQL den es gibt da MSSQL Compact welches als lokale Datei läuft.
    PHP braucht einen Webserver.
    (Bitte keine Kommentare das man PHP auch auf dem Desktop ausführen kann, ich weiß das dies geht)



  • aso sorry . ich habe sowas schon in php realisiert und mit mysql gearbeitet.
    Nur hat mein toller webhost dicht gemacht und deswegen wollte ich das für meine schulklasse als c programm schreiben.
    grus

    p.s ich arbeite mit xammp somit kann ich auch mysql direkt testen^^



  • C != C# => bist im falschen unterforum {o;



  • Ich würde dir nicht raten, das in C zu realisieren.
    Oder..doch...dann fällst du gleich auf die Nase - besser jetzt als später.

    C# könnte schon nen guter Anfang sein - gerade auch um deinen Mitschülern schicke Oberflächen zu bieten. Mit C# bist du in deinem Fall weitaus schneller mit der Entwicklung fertig als mit C.



  • Also .
    c# wär besser als "C"
    ok
    nun aber meine frage ist ja wie ich das in c# realisieren kann?
    tutorials?...Tipps?

    ...

    grus*



  • m0nst3rkill3r schrieb:

    Also .
    c# wär besser als "C"
    ok
    nun aber meine frage ist ja wie ich das in c# realisieren kann?
    tutorials?...Tipps?

    Wie wärs mit: IDE/Editor öffnen, Programmcode schreiben (+ evt. GUI zusammenklicksen), kompilieren, ausführen und debuggen?

    Was erwartest du? Wie gut sind denn Programmierkenntnisse? Also nicht in *welchen* Sprachen du schon nen Hello-World geschrieben hast, sondern was für Projekttypen hast du schon realisiert / wo lag dein Schwerpunkt (Thema/Sprache)?

    Für Tutorials könntest du Google bemühen, ein *Einsteiger*-Buch ist aber, wenn du wenig bis keine Erfahrung hast, sinnvoller meiner Meinung nach.
    Und dann einfach machen.



  • also meine Lieblingssprache ist PHP+HTML+CSS diese drei sprachen nutze ich immer zusammen.
    ich hab mal gegoogled und mir ein paar tutorials heruntergeladen..
    wie schreibt man denn ein GUI in c# ?



  • kann mir niemand helfen ?



  • Neinnein. Also so, wie ich das jetzt verstehe möchtest Du da irgendetwas für oder mit deiner Schulklasse machen. Du bist also Lehrer?

    Naja, jedenfalls finde ich persönlich C# + grafische Oberflächen ein bisschen viel für Leute, die noch nie programmiert haben und zu viel für eine Unterrichtsreihe.

    Erkläre doch erstmal genau, was Du vorhast.

    MySQL beispielsweise läuft ja nur auf einem Server. Wenn die Leute da von zu Hause drankommen sollen musst Du also einen Webserver mit MySQL haben. Ansonsten empfiehlt sich wohl eher SQLite. Dann wäre als Programmiersprache Python sehr interessant.



  • Wenn du schon PHP kannst, warum machst du es nicht damit?

    Setz doch ne kleine Webapplikation auf, wodrauf dann auch direkt deine Mitschüler alle drauf zugreifen können. Datenbankanbindung ist mit PHP auch kein Problem, schicke Oberfläche mit HTML auch nicht. Du hast alles zentral in der Datenbank auf dem Server liegen und jeder kann von überall dran rumeditieren.



  • MySQL beispielsweise läuft ja nur auf einem Server. Wenn die Leute da von zu Hause drankommen sollen musst Du also einen Webserver mit MySQL haben.

    Das bitte noch mal überdenken.


Log in to reply