Zeitumstellung abschaffen?

• Ich finde, man sollte nicht nur die Zeitumstellung, sondern auch die Zeitzonen an sich abschaffen :p

• Thracian schrieb:

[Umfrage] Zeitumstellung abschaffen?
    [Umfrage] Zeitumstellung abschaffen?

Für Statistiker:
    Zeitraum vom 29.03.2004 bis zum 26.10.2008. Meiste Threads: Mr. Burns mit 2

Ja, das war Absicht. Nachdem einige beim letzen mal für "Nein" gestimmt haben, weil sie es besser finden, wenns Abends länger hell ist, wollte ich sehen, ob sie mit dem gleichen Argument jetzt für "Ja" stimmen.

• /rant/ schrieb:

Ich finde, man sollte nicht nur die Zeitumstellung, sondern auch die Zeitzonen an sich abschaffen :p

Waer auch dafuer. Nur musst du dann irgendwie den Leuten in China beibringen das sie um 14:00 und den Leuten in mitte USA das sie um 0:00 Uhr aufstehen. D.h. wenn wir die MEZ als Mass nehmen.

• Wenn dann schon UTC. Ich wär auch dafür. Aber das kannst du den normalen Leuten nicht vermitteln. Es ist ja anscheinend einen Horror-Vorstellung um 14:00 aufzustehen, weil so war's ja bisher nicht.

• Das wär doch totaler Blödsinn. Geht ja schon los, dass ich zwar wüsste, wie spät es ist, wenn ich in Amerika bin, aber ich hab dann keinerlei Ahnung, wann der durchschnittliche Mensch dort aufsteht oder zu Bett geht, oder wann z.B. an der Börse gehandelt wird.

• Hast du so auch nicht. Du weißt zwar, dass die Amis um 7 Uhr lokale Zeit aufstehen, aber trotzdem nicht, wie spät es dann bei dir ist.

• Wie spät es bei dir ist, ist aber eher selten die Frage, die man sich stellt, nämlich eigentlich nur, wenn man irgendwas gleichzeitig vereinbaren muß (Telefonkonferenzen, etc.). Aber wenn Jan dort aus dem Flugzeug steigt, dann zeigt seine Funkuhr automatisch die richtige Zeit und er fühlt sich wie zuhause.

Zugegeben, es ist halt ne Konvention, aber ich sehe nicht, daß die eine Variante so viel besser wäre, als umgekehrt. Ist halt wie bei der Sommerzeitumstellung: es ist technisch gesehen ziemlich egal, ob man die Uhren oder die Öffnungszeittafeln je nach Zeitzone oder Jahreszeit umstellt. Der einzige Unterschied ist die Bequemlichkeit.

• ..

• OMG, wenn ich diese Karte sehe, kommt mir echt das ... 😃

• Der Vorteil wenn man alles auf UTC umstellen wuerde (also die Umrechnung sich spart) waere das man nicht die Umrechnung fuer jede/s Stadt/Land wissen muss. IMHO schon ein grosser Vorteil.

Anmelden zum Antworten