Programm ausführen wenn bestimmte datei mit inhalt "xxx" existiert???
-
martinustreveri schrieb:
pumuckl schrieb:
Du öffnest die Datei (mit std::fstream) und guckst nach dem PW.
Wenn beim Öffnen der Datei ein Fehler auftaucht oder das PW nicht drinsteht hat der User halt pech gehabt.hö?
Was verstehst du denn da nicht?
Probier einfach einen Stream mit einer Datei zu erstellen, die du erwartest. Wenn sie nicht da ist, wird die Datei erstellt.btw:
Hast du überhaupt mal mit filestreams gearbeitet?
-
Willst Du nun den kompletten Code haben, oder was? Sind doch nicht mal 5 Zeilen...
string Dateiname = "/etc/irgeneinMist.txt"; dat_ein.open(Dateiname.c_str(), ios_base::in); if(!dat_ein) {cout << "geht nicht" << endl;}Wie nun die Daten auslesen kannst, musst Du durch ein wenig Initiative und google selbst herausfinden...
Ivo
-
drakon schrieb:
martinustreveri schrieb:
pumuckl schrieb:
Du öffnest die Datei (mit std::fstream) und guckst nach dem PW.
Wenn beim Öffnen der Datei ein Fehler auftaucht oder das PW nicht drinsteht hat der User halt pech gehabt.hö?
Was verstehst du denn da nicht?
Probier einfach einen Stream mit einer Datei zu erstellen, die du erwartest. Wenn sie nicht da ist, wird die Datei erstellt.btw:
Hast du überhaupt mal mit filestreams gearbeitet?ja, habe ich.
und: ich versteh nicht, wie ich den inhalt der datei
lesen/verwenden kann?!?
wenn ich ja die datei habe. (oder ja auch nicht)
dann kann ich sie ja bearbeiten oder
lesen. aber wie kann ich den rest machen?!?
ich google jetzzt erstmal
-
ich hätte ne lösung, dafür muss ich aber
den inhalt der datei in einen string/char einfügen (Dev-Cpp kann sowas we strings ja xD,weis net ob andere) und dann überprüfen
wenn ich noch herausfinde wie, dann binich froh
-
sollte in der Literatur deiner Wahl stehen, wie man strings vergleicht bzw. nach Teilstrings guckt...
-
Gerade wollte ich die Loesung posten, aber such noch ein wenig...
Der Weg zur Erleuchtung sollte nicht zu einfach sein
Ivo
-
martinustreveri schrieb:
den inhalt der datei in einen string/char einfügen (Dev-Cpp kann sowas we strings ja xD,weis net ob andere) und dann überprüfen
Was heisst hier der DevCPP kann sowas? std::string ist ein Teil des C++-Standards und kommt nicht von deiner veralteten IDE, die ich btw wegwerfen würde und was gescheites benutzen würde wie Code::Blocks oder MSVC2008Express etc.
Und wahrscheinlich noch den alten 2.95 GCC dabei.....
-
martinustreveri schrieb:
Schau mal auf:
http://www.cplusplus.com/vorbei. Da steht so ziemlich alles, was du wissen musst für dein Problem.
In einen std::string einlesen, überprüfen und gut-ist..
-
ok,danke.
-
hm, ich habe mich da mal umgesehen, aber nchts gefunden?!?
-
martinustreveri schrieb:
hm, ich habe mich da mal umgesehen, aber nchts gefunden?!?
Dann hast du dich nicht genug umgesehen... schau mal unter "reference"
-
ok,ich gucke mal.
-
Du musst Links schauen. Da hats eine Linkbar, wo du navigieren kannst.
Strings:
http://www.cplusplus.com/reference/string/ifstream:
http://www.cplusplus.com/reference/iostream/ifstream/Jetzt solltest du damit klar kommen.