funktionszeiger problem
-
hi zusammen,
ich bitte euch ganz dringend um hilfe.
ich bin ganz neu in C-programmierung und hab grad problem mit funktionspointer.
Ich hab ein code und nicht verstanden wieso man das macht,Kann jemand mir erklären?In header file:
/--------beispiel.h-----------------
typedef struct { float32 K;
void (calc)();
} ADC;
#define ADC_DEFAULTS {1,*(void ()(Uint32))const_calc**}void const_calc(ADC);*
----------end beispiel.h-----------------*/In Sorce file:
/*--------beispiel.c-----------------
#include "beispiel.h"
void const_calc(ADC p)
{
...
}
---------end beispiel.c-------------------//--------main.c-----------------
#include "beispiel.h"
ADC adc = ADC_DEFAULTS;
void main(){
adc.calc(@adc);//funktionsaufruf
}
---------end main.c-------------------/Es funktioniert perfekt!
Frage ist, in beispiel.h was ist eigentlich diese syntax: (void (*)(Uint32))const_calc??? also was für eine Typumwandlung ist das?(P.s typedef unsigned int Uint32;)Ich hab nach meiner art so gemacht,nur in headerfile geändert:
/*--------beispiel.h-----------------
typedef struct _ADC{ float32 K;
void (*calc)(struct _ADC*);
} ADC;
#define ADC_DEFAULTS {1,const_calc}void const_calc(ADC*);
----------end beispiel.h-----------------*/Aber dann in mainfile kommt fehler wenn ich so macht:
adc.calc(@adc);//funktionsaufruf---> fehler!Es sieht so aus als ob es in Struct adc kein element "calc" gibt.danke im voraus
lg aus hannover
-
willst du, dass wir Augenkrebs bekommen? Benutze bitte die CPP-Tags des Forums, sonst kann das deiner lesen.
-
c-plusplus schrieb:
Aber dann in mainfile kommt fehler wenn ich so macht:
adc.calc(@adc);//funktionsaufruf---> fehler!Es sieht so aus als ob es in Struct adc kein element "calc" gibt.Was für ein Fehler wird denn angezeigt (Fehlerausgabe posten)? Meinst du nicht, es liegt eher an dem @-Zeichen? Ich weiß nicht, was du damit bezwecken willst. Mein Compiler kennt das nicht und ich auch nicht...
c-plusplus schrieb:
Es funktioniert perfekt!