MS DOS Programme mit C++



  • Hi,

    ich wollte mal fragen wie man mit C++ und der WinAPI MS DOS Programme schreiben kann. Also mit GrafikScreen usw. In QuickBASIC konnte man damal "SCREEN 12" eingeben und dann sogar Linien, Kreise etc. zeichnen. Natürlich nur mit 16 Farben.
    Wie macht man das mit C++?
    (ich will mal ein OldSchool Spiel progen ^^)



  • LukasBanana schrieb:

    ich wollte mal fragen wie man mit C++ und der WinAPI MS DOS Programme schreiben kann.

    Mit HX DOS Extender. SCNR.

    LukasBanana schrieb:

    Also mit GrafikScreen usw. In QuickBASIC konnte man damal "SCREEN 12" eingeben und dann sogar Linien, Kreise etc. zeichnen. Natürlich nur mit 16 Farben.
    Wie macht man das mit C++?
    (ich will mal ein OldSchool Spiel progen ^^)

    IC



  • Wenn du die WinAPI mit einbeziehen willst, dann werden es wohl eher ein 32-Bit-Konsolen-Game. Was aber nicht tragisch ist, oldschool kann es ja trotzdem werden! 😉 In dem Fall google mal nach "Improved Console", das dürfte in die richtige Richtung gehen (auch wenn ich die selbst nie ausprobiert habe). Rein mit WinAPI-Funktionen sollte das aber auch möglich sein (*Console*-Funktionen wie SetConsoleDisplayMode). Schade ist, dass nicht mehr jedes Windows den Fullscreen-Modus für die Konsole beherrscht (XP x64, Vista können es nicht).

    Wenn du ein echtes 16-Bit-DOS-Programm schreiben willst, musst du dir einen anderen als den MS-Compiler suchen, der kann nur 32 Bit aufwärts. Davon würde ich aber eher abraten, da es da auch Probleme geben kann. Beispielsweise wird ein CA-Clipper-Programm mit aktivierter Mausunterstützung unter XP sofort abstürzen, sobald du irgendeinen Maus-Input verursachst (also auch schon eine Bewegung)...



  • Guckst du hier:
    http://www.brackeen.com/vga/

    Gruß,
    B.B.



  • _matze schrieb:

    In dem Fall google mal nach "Improved Console", das dürfte in die richtige Richtung gehen (auch wenn ich die selbst nie ausprobiert habe).

    besser: http://caca.zoy.org/wiki/libcaca
    🙂



  • Danke für eure Links 🙂


Log in to reply