Threads Objektorientiert
-
Hallo zusammen:),
Ich habe nun mit der Programmierung mit c++ angefangen, komme soweit klar, nur haenge ich bei dem Thema Threads.
Mein Problem:
Moechte Objektorientiert Threads erzeugen, dass heisst wenn alles implementiert ist, einfach ein Objekt erzeugen, dessen run()-Methode aufrufen und fertig^^
Das ganze sollte moeglichst Plattformunabhaengig sein.
Habe schon google durchsucht, aber nichts gefunden...Gibt es irgendwelche Standard-Libraries oder aehnliches, wie zum Beispiel unter "C" die P-Threads, dort hat man ja einfach die passende header-Datei inkludiert und konnte dann arbeiten...
Hoffe ihr koennt mir helfen:D
Schon mal vielen Dank im voraus
MFG Marco
-
du suchst nach Boost.Thread - großer vorteil: wird sehr ähnlich im kommenden C++ standard enthalten sein.
-
queer_boy schrieb:
du suchst nach Boost.Thread - großer vorteil: wird sehr ähnlich im kommenden C++ standard enthalten sein.
Bist Du Dir da sicher? Ich hoffe das zwar sehr, aber es würde mich nicht wundern, wenn es für den nächsten Standard wieder rausfliegt.
-
naja, die multithreading-library ist schon seit einiger zeit teil des working drafts (kapitel 30)
siehe auch meinen artikel dazu im magazin

muss ich beizeiten mal updaten - nun sind nämlich futures auch im draft enthalten.
-
Tachyon schrieb:
queer_boy schrieb:
Bist Du Dir da sicher? Ich hoffe das zwar sehr, aber es würde mich nicht wundern, wenn es für den nächsten Standard wieder rausfliegt.
Immer diese Pessimisten... tststsss
-
Was anderes als "Guck mal boost" könnt Ihr hier auch nicht mehr was? Keine Ahnung von der Materie, aber hauptsache mal "Guck mal boost" geschrieben.
Noobs.
-
Du hast...
_boosthasser schrieb:
[...]Keine Ahnung von der Materie, [...]
..., sonst wüsstest du dass boost gerade deshalb so häufig empfohlen wird weils größtenteils einfach extrem gut durchdacht ist und einen großen Anwendungsbereich hat. In ein paar Jahren darfst du dann meckern dass ständig "guck mal Standard" geschrieben wird

-
pumuckl schrieb:
...
Der heilige Flöbsch hat mal gesagt:
"Mit 'nem Troll zu diskutieren, dass hilft ihm zu onanieren. Und die Moral von der Geschicht' diskutier' mit Trollen nicht."Edit: Tatätigkeit mir Ornamenten wurde durch andere Tätigkeit ersetzt.

-
Tachyon schrieb:
ornanieren
Hat das was mit Ornamenten zu tun?

-
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Werde mir boost dann mal anschaun:)
Wundere mich nur, da ich in sehr vielen c++ - Beispielen sehe, dass dort
#include <pthread.h> verwendet wird, es gibt ja sogar bereits libraries, wo dies dann Objektorientiert "umgeformt" wurde^^, nur die header is doch gahr net für c++ verfügbar, mein compiler zumindest macht nicht mehr mit.Was eigenltich sehr schade ist, da posix threads eine schöne angelegenheit sind.
-
-
oname17 schrieb:
Wundere mich nur, da ich in sehr vielen c++ - Beispielen sehe, dass dort
#include <pthread.h> verwendet wird, es gibt ja sogar bereits libraries, wo dies dann Objektorientiert "umgeformt" wurde^^Ja, boost zum Beispiel (zumindest bei Plattformen die auf pthreads setzen).
nur die header is doch gahr net für c++ verfügbar, mein compiler zumindest macht nicht mehr mit.
Vermutlich weil Deine Plattform nicht auf pthreads setzt.
-
[quote="LordJaxom"]
Vermutlich weil Deine Plattform nicht auf pthreads setzt.
[/quote]ok das macht sinn^^, hab es nun mit boost versucht, und hab es nun auch hinbekommen:D
Vielen Dank nochmal fuer eure Antworten