Frage zu Anbindung & Software für Chipkartenleser



  • hallo liebe spezialisten.

    ich habe eine grundlegende frage, und zwar sollte ich es ermöglichen sich mit einer chipkarte am pc mit user&pw (welches von der chipkarte über eine datenbank über die personalnummer) geholt werden soll.

    meine frage ist nun, ist c++ die richtige sprache um für einen sehr unerfahrenen progrmierer sowas umzusetzen?

    und ist es "einfach" möglich soetwas zu realisieren, sprich die daten aus der karte über einen usb-kartenleser auszulesen, anhand der pers.nr. in der datenbank nach username und pw zu suchen und sich damit bei windows einzuloggen??

    ich danke euch für eure hilfe.

    😞 😞



  • Ich denke nicht, dass C++ dazu geeignet ist etwas schnell umzusetzen. 😉

    Da bist du wahrscheinlich mit einer anderen Sprache mehr zufrieden. Allerdings wird die Programmiersprache da nicht das Problem sein, sondern die Schnittstelle zu dem Gerät. Schau zuerst mal, was du für ein Gerät hast und wie du darauf zugreifen kannst. Dann nimm diese Sprache/Technologie, um darauf zuzugreifen.

    Der Rest sollte nicht ein allzu grosses Problem darstellen. Wenn du die Daten mal hast ist es auch nicht anderst, als das mit einer Eingabebox.



  • hy, erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

    wo sehe ich wie ich auf das gerät zugreifen kann, wenn ich zb. das nehmen würde:

    http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/flN0YXRlPTI2ODI0MTEzNzQ=?template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=AT2&p_init_ipc=X&zhmmh_area_kz=&direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_22060&~cookies=1&scrwidth=1280

    ??



  • Ich kann auf deinen Warenkorb nicht zugreifen. 😉 - Das ist eine Session, die nur für dich gilt. 😉
    Aber wieder zurück zu deinem Problem.

    Das kann ich jetzt nicht sagen. Schau mal beim Hersteller, ob er da ein SDK anbietet. Ansonsten wird das ein sehr mühsame Angelegenheit. Dann wirst du um Treiberprogrammierung nicht herumkommen, was definitiv keine Anfängerübung ist.


Log in to reply