GPS- Tracker oder Navi mit Logging gesucht

• Mit dem Fahrtenbuch und den Strafzetteln hat dein Freund meiner Meinung nach bereits ausreichend Beweise um diese vor Gericht verwenden zu können. Ob die GPS-Daten also zugelassen werden ist IMHO irrelevant.

Er könnte auch einfach ankündigen, dass eins da ist und dass es rund um die Uhr laufen muss. Dann ist es IMHO legal. Entweder die Arbeiter halten sich dran und es hat sich erledigt oder er darf die Daten verwenden bzw kann ihnen einen groben Fehler nachweisen wenn sie das Ding abstellen. Durch fehlende Daten ist es klar ob das Ding aus war oder nicht. Musst es halt so anbringen, dass man es nicht ohne weiteres abmontieren kann ohne dass es auffällt (mit Schloss anketten?).

Eventuell noch klar stellen, dass Ding abstellen = gefeuert und, dass das sicher raus kommt.

Das Gerät versteckt an zu bringen hat jedoch den Vorteil, dass dein Bekannter recht genau erfährt, was da eigentlich los ist. Im Moment will er die noch nicht rausschmeißen, die Frage ist ob der das immer noch so sieht wenn er erst mal weiß hat was die genau mit dem LKW machen.

• Btw. ist mir gerade eingefallen, dass manche Speditionen ständig die Position aller ihrer Fahrer einsehen können um so kurzfristig auf neu eingegangene Aufträge ressourceneffizient reagieren zu können.
    Und genau wegen solchen Überlegungen denke ich nicht, dass logging gesetzeswidrig wäre.

• Christoph K. schrieb:

Und genau wegen solchen Überlegungen denke ich nicht, dass logging gesetzeswidrig wäre.

Ich habe nur vermutet, dass *heimliches* Logging gesetzwidrig sein könnte.

• Christoph schrieb:

Christoph K. schrieb:

Ich habe nur vermutet, dass *heimliches* Logging gesetzwidrig sein könnte.

Ich glaube auch, dass dies verboten ist. Man darf ja auch nicht heimlich filmen.

• Es gibt auch Logger mit Blauer Lampe. kosten um die 100€
    5 Volt Gerät dazu und irgendwo einbauen wo es nicht auffällt.

• Korbinian schrieb:

PS: nochdazu wenn er sie nicht einfach rauswerfen will...

Er kann das nicht einfach so, weil die betroffene Mannschaft tatsächlich besondere Fähigkeiten hat, die nicht so einfach in der Tränenparade zu finden ist, die einem das Arbeitsamt vorbeischickt. Er will die Leute einfach mal erwischen, wo es keine doofe Ausrede gibt - die flunkern wie die kleinen Kinder, es fehlen die Beweise wie "damals warst du da, und dann da und später dort".

Christoph schrieb:

Computer am Arbeitsplatz gehören auch der Firma, trotzdem ist es in Deutschland verboten heimlich einen Keylogger darauf zu installieren, "zur Sicherung des Anlagevermögens". Ich finde ein GPS-Logger geht in dieselbe Richtung.

Ja, tut es. Es geht überdies nicht um D, sondern um Österreich, und tatsächlich muß Kameraüberwachung dort publik gemacht werden. Lustig nur, daß seit der Einführung Anfang des Jahres um 2000 EUR im Vergleich zum Vorjahr weniger an Werkzeug verschwunden ist. "Erwischt" wurde keiner, nur die Diebstähle haben aufgehört.
    Desgleichen die Einbrüche in den Privatbereich.

Christoph K. schrieb:

Ja, aber es bleibt ein Grenzgang.

Ben04 schrieb:

Mit dem Fahrtenbuch und den Strafzetteln hat dein Freund meiner Meinung nach bereits ausreichend Beweise um diese vor Gericht verwenden zu können. Ob die GPS-Daten also zugelassen werden ist IMHO irrelevant.

Es soll ja gerade nicht auf eine Kündigung hinauslaufen, sondern auf einen >unvergesslichen< Denkzettel.

Ben04 schrieb:

Er könnte auch einfach ankündigen, dass eins da ist und dass es rund um die Uhr laufen muss. ... Eventuell noch klar stellen, dass Ding abstellen = gefeuert und, dass das sicher raus kommt.

War schon bei den Kameras ein Problem, die wurden mit einem Knüppel bearbeitet, erst diese Drohung hat geholfen.

Ben04 schrieb:

Das Gerät versteckt an zu bringen hat jedoch den Vorteil, dass dein Bekannter recht genau erfährt, was da eigentlich los ist. Im Moment will er die noch nicht rausschmeißen, die Frage ist ob der das immer noch so sieht wenn er erst mal weiß hat was die genau mit dem LKW machen.

Ziemlich genau darum geht es. Das ist ein Taschenrechnerfuchs, der immer nachcheckt, was ihn teurer kommt. Und momentan hat er echte Bauchschmerzen, weil er einerseits den wachsenden Betrug nicht mehr kommentarlos hinehmen kann, andererseits weil ihm echte Beweismittel fehlen.

Unix-Tom schrieb:

Es gibt auch Logger mit Blauer Lampe. kosten um die 100€
    5 Volt Gerät dazu und irgendwo einbauen wo es nicht auffällt.

Hmmm, von den Kosten runterzukommen ... was macht denn die blaue Lampe?

• Blaue Led im Computerbereich i.R. Bluetooth

• pointercrash() schrieb:

... was macht denn die blaue Lampe?

aus rambo 3:

Hamid: "Wozu ist das?"
    Rambo: "Das ist blaues Licht."
    Hamid: "Und was macht es?"
    Rambo: "Es leuchtet blau."

🤡

• mezzo mix schrieb:

aus rambo 3:
    Hamid: "Wozu ist das?"
    Rambo: "Das ist blaues Licht."
    Hamid: "Und was macht es?"
    Rambo: "Es leuchtet blau."

OK, angekommen, um halb zwei soll man keine Fragen mehr stellen - die können nur blöd sein 😃
    Also kann ich jetzt ein paar Varianten vorschlagen, ab Hundert gehts mit dem Blauzahn- GPS- Tracker los. 🙂

Anmelden zum Antworten