Wer kennt eine recht neue, passiv gekühlte Single-Slot-Karte?

• Ich suche eine passiv gekühlte Single-Slot-Grafikkarte von nVidia (sehr wichtig), die am besten erst in den letzten Monaten ´rausgekommen ist (=>Verfügbarkeit, Abkündigung...) und performance-technisch nicht deutlich unter einer Geforce 8500GT rangiert. Denn die gilt es abzulösen. Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich suche schon eine Weile. Sie muss halt Single-Slot sein, weil in dem Rechnern alles voll ist, da ist einfach kein Platz für eine Zwei-Slot-Karte...

• _matze schrieb:

..., weil in dem Rechnern alles voll ist, ...

In diesem Falle würde ich mir es zweimal überlegen, ob eine passiv gekühlte Grafikkarte das richtig wäre.
    Passiv gekühlt, heißt nur, daß die Wärme besser an die Umgebungsluft abgegeben werden kann, nicht das sie "wegtransportiert" wird, wie bei einer aktiv gekühlten. Deshalb ist auch viel Platz und mindestens ein kräftiger Lüfter im Gehäuse nötig.
    In Deinem Falle sieht es aber mit o.g. Anforderung eher schlecht aus.

• c++==d schrieb:

_matze schrieb:

..., weil in dem Rechnern alles voll ist, ...

In diesem Falle würde ich mir es zweimal überlegen, ob eine passiv gekühlte Grafikkarte das richtig wäre.
    Passiv gekühlt, heißt nur, daß die Wärme besser an die Umgebungsluft abgegeben werden kann, nicht das sie "wegtransportiert" wird, wie bei einer aktiv gekühlten. Deshalb ist auch viel Platz und mindestens ein kräftiger Lüfter im Gehäuse nötig.
    In Deinem Falle sieht es aber mit o.g. Anforderung eher schlecht aus.

Nee nee, das muss unbedingt eine passive sein. Die Rechner stehen in Hallen und bekommen u.U. viel Schmutz ab, so dass in der Vergangenheit mehrfach die GraKa-Lüfter verstopft und stehengeblieben sind. Mit passiven Karten (im Moment noch die 8500GT) sind wir bislang sehr gut gefahren und hatten keine Ausfälle. Für einen guten Luftstrom ist (soweit bei den vielen Kartne möglich) gesorgt. Man könnte jetzt noch damit argumentieren, dass man dem Kunden einfach kommunizieren muss, dass er für eine regelmäßige Reinigung zu sorgen hat. Das passiert dann aber trotzdem nicht in ausreichendem Maße (wenn überhaupt). Tja, und wir sind dann die Blöden, die kommen müssen. Außerdem ist es für den Ruf unseres Systems besser, wenn es gar nicht zu Ausfällen kommt...

• in dem falls wuerde ich ne wasserkuehlung empfehlen.
    passiv kuehlungen sind eigentlich noch anfaelliger gegen staub, sie funzten trotzdem besser, weil die GPUs an sich oft so leistungsschwach sind, dass sehr viel weniger abwaerme entsteht. wenn ihr nun leistungsstaerkere GPUs nutzt, koennte es schlechter fuer euch aussehen.

mit einer wasserkuehlung mittels geschlossenem kreislauf, waert ihr auf der sicheren seite und ihr koenntet noch leistungsstaerkere grakas verbauen.

• Interessanter Punkt. Das könnte also in die Richtung gehen, dass bislang nur alles gut gelaufen ist, da wir die Grafikkarte sowieso nicht sonderlich stressen. Der dafür Verantwortliche ist heute nicht da, aber den Vorschlag werde ich morgen mal anbringen. Fragt sich nur, ob es auch günstige Karten (leistungsmäßig eben in Richtung der 8500GT) mit WaKü gibt und ob die dann auch wirklich Single-Slot sind. Single-Slot nennen sich ja leider auch viele Karten, deren Kühler dann doch den Neben-Slot unbrauchbar macht...

EDIT: Für konrekte Vorschläge wäre ich natürlich sehr dankbar! 🙂

• _matze schrieb:

Interessanter Punkt. Das könnte also in die Richtung gehen, dass bislang nur alles gut gelaufen ist, da wir die Grafikkarte sowieso nicht sonderlich stressen.

ich meinte eher, dass die graka in der leistung so beschnitten wurde, dass selbst bei voller auslastung sehr wenig waerme entsteht (ist ja bei notebook grakas nicht anders).

Der dafür Verantwortliche ist heute nicht da, aber den Vorschlag werde ich morgen mal anbringen. Fragt sich nur, ob es auch günstige Karten (leistungsmäßig eben in Richtung der 8500GT) mit WaKü gibt und ob die dann auch wirklich Single-Slot sind. Single-Slot nennen sich ja leider auch viele Karten, deren Kühler dann doch den Neben-Slot unbrauchbar macht...

das gute ist, man kann wohl so ziemlich jede damit wakü bestuecken, also auch ne 9800 wenn ihr leistung braucht. (ihr koennt natuerlich auch jede mit nem passiv luefter bestuecken, nur dann moechte niemand geradestehen dafuer dass die nicht durchbrennt).
    such mal bei alternate nach wakü 😉

• wenn die rechner in hallen stehen, werden sie vielleicht auch recht haeufig transportiert?! da koennte ich mir vorstellen, dass das nicht besonders gut fuer eine wasserkuehlung ist.

gruesse,
    mm

• mezzo mix schrieb:

wenn die rechner in hallen stehen, werden sie vielleicht auch recht haeufig transportiert?! da koennte ich mir vorstellen, dass das nicht besonders gut fuer eine wasserkuehlung ist.

gruesse,
    mm

Üblicherweise bewegen sie sich, einmal platziert, nicht mehr von der Stelle.

• Zum Thema Wasserkühlung:
    Mir ist z.Zt. keine Grafikkarte bekannt, die ab Werk mit einer Wasserkühlung bestückt ist. D.h., daß erst die mitgelieferte Kühlung demontiert und die Wasserkühlung montiert werden muß. Das wiederum führt zu einem Garantieverlust, was bei kommerzieller Nutzung doch sehr zu Bedenken geben sollte.

• Nur so aus reinem Interesse:
    Um was für einen Anwendungsgebiet handelt es sich? 😕
    Server mit kräftiger Grafikkarte kann ich mir nicht so ganz vorstellen und eine "Netzwerk-Spielhölle", wo der Kunde die Maschiene selbst reinigen/warten soll, eher auch nicht.

• c++==d schrieb:

Zum Thema Wasserkühlung:
    Mir ist z.Zt. keine Grafikkarte bekannt, die ab Werk mit einer Wasserkühlung bestückt ist. D.h., daß erst die mitgelieferte Kühlung demontiert und die Wasserkühlung montiert werden muß. Das wiederum führt zu einem Garantieverlust, was bei kommerzieller Nutzung doch sehr zu Bedenken geben sollte.

Doch, so was gibt es grundsätzlich schon:

http://www.jacob-computer.de/Grafikkarten_Grafikkarten_divers_BFG_GeForce_8800_GTS_OC2_WC_with_ThermoIntelligence_-_Grafikadapter_-_GF_8800_GTS_-_PCI_Express_2.0_x16_-_512MB_GDDR3_-_Digital_Visual_Interface_(DVI)(HDCP)-_HDTV_Out_(BFGE88512GTSOC2WC_artnr_175878.html?ref=24

Fragt sich nur, ob es da auch Varianten kleinerer Karten gibt. Das würde ich eher bezweifeln. So was ist vermutlich eher dem Performance-/High-End-Sektor vorbehalten...

@c++==d: AOI-Systeme. Übrigens muss es ja gar keine allzu performante Karte sein. Sie sollte aber wenigstens deutlich über Onboard-Chips oder dergleichen liegen, da wir schon ein paar DirectX-Geschichten mit drinnen haben und da doch ein Unterschied bemerkbar ist...

Anmelden zum Antworten