MFC Programm von XP auf VISTA

• Hallo,
    ich habe mein MFC Programm in Visual Studio 2008 auf meinem XP Rechner programmiert. Wenn ich die auf dem XP Rechner lauffähige .exe Datei auf einem Vista Rechner ausführe, kommt folgende Fehlermeldung:

"Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-By-Side-Konfiguration ungültig ist. Weiter Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll."

Wo finde ich das Anwendungsereignisprotokoll?

Ich habe "Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package(x86) installiert, leider bleibt die Fehlermeldung erhalten.

Vielen Dank für jede Hilfe! Gruß speedo

• Mod

Schau Dir das Ereignisprotokoll an und ermittle weclhe DLL fehlt.
    Depends mag Dir auch helfen, oder SxsTrace.

Evtl. hast Du keinen Relase Build gemacht.

Wenn Du kene MFC/CRT DLLs haben möchtest und es Dir erlauben kannst, dann solltest Du statisch linken.

• Wo finde ich das Anwendungsereignisprotokoll?

Ich habe das Programm im Debug-Modus kompiliert und erstellt.

Wenn ich in den Projekteinstellungen auf Release gehe, dann sind meine ganzen Einstellungen wie Property-Sheets, Compiler/Linker-Pfade usw.... weg.
    Kann man das für die Zukunft umgehen?
    Nachdem ich die ganzen Linker und Compiler Pfade angepasst habe und ich kompiliert habe, findet gibt es Linker-Errors für die ganzen Library-Dateien die eigentlich hinzugelinkt werden. Wieso werden diese nicht mehr gefunden?

• Das Ereignissprotokoll ist bestandteil von Windows. Findest du in den Systemsteuerungen -> Verwalltung

Die Projekteinstellungen am besten einfach für Release und Debug einstellen (kann man auswählen). Sind die .Lib-datein auch wirkilch in den Projekteinstellungen für das Release drin?

• Nachdem ich die .lib Dateien extra in den Source-Ordner von meinem Projekt kopiert hatte funktioniert das Programm aus im Release-Modus. Ich dachte eigentlich die .dll Dateien von der .lib Datei genügt.

Jetzt bleiben mir zwei Fragen offen.
    - Wieso ist im debug-Modus das Programm nicht auf einem anderen Rechner lauffähig?
    - Und was muss auf einem neuinstallierten XP oder Vista Rechner installiert sein um eine MFC-Applikation zu starten?

• Mod

Nur die Release DLLs stehen frei für andere rechner zur Verfügung. Die Debug DLLs stehen nur auf Enticklungsrechnern mit Visualstudio zur Verfügung!

• Hallo an alle,

Habe folgendes Problem. Wenn ich mein fertiges Programm im "Release-Modus"
    ausführe sind meine Buttons im "alten Windows 98 Stil" zu sehen.
    Das sieht furchtbar aus. Im Debug-Modus sehen die Dinger wieder wunderbar aus.

Gibt es eine Einstellung mit der man das ändern kann.

Benutze Windows Vista u. Visual Studio 2005 zum Entwickeln.

Wäre dankbar für jede Hilfe 😕

• War wieder mal ein etwas voreilig.

Ich hatte mein Manifest vom Build ausgeschlossen.
    Deshalb das Problem mit den Buttons.

• Hat sich dann damit erledigt. Danke für eure Hilfe.

Anmelden zum Antworten