email-anbieter
-
hi,
kennt ihr seriöse, (nicht unbedingt kostenlose) e-mail-anbieter mit ordentlicher zuverlässigkeit (d.h. emails kommen an und die adresse gibt's auch in N jahren noch)
-
ach ja, eine aussagekräftige signatur (d.h. nach ausweisprüfung, von vertrauenswürdiger seite signiert) wäre cool
-
-
Eine Alternative Möglichkeit zu einem kostenpflichtigen Provider wäre eventuell selbst einen kleinen Server/vServer mit eigener Domain zu betreiben.
-
-
guenni81 schrieb:
Eine Alternative Möglichkeit zu einem kostenpflichtigen Provider wäre eventuell selbst einen kleinen Server/vServer mit eigener Domain zu betreiben.
das habe ich mir auch schon gedacht, aber soweit ich das mitgekriegt habe, ist mailserverbetreuung nicht gerade das einfachste. und obwochl ich das schon gerne lernen würde, fehlt mir einfach die zeit. hast du (oder jemand anderes) erfahrungen damit, privat einen eigenen mailserver zu betreiben?
-
guenni81 schrieb:
das habe ich mir auch schon gedacht, aber soweit ich das mitgekriegt habe, ist mailserverbetreuung nicht gerade das einfachste. und obwochl ich das schon gerne lernen würde, fehlt mir einfach die zeit. hast du (oder jemand anderes) erfahrungen damit, privat einen eigenen mailserver zu betreiben?
-
Freemail-Anbieter wirken imho nicht wirklich seriös.
postfix schrieb:
guenni81 schrieb:
Gibt ja auch Angebote, wo der Anbieter sich um die Verwaltung des Mailservers kümmert.
-
postfix schrieb:
Ist total easy mit passender Managementsoftware. Für bis zu 10 Accounts z.B. mit ClarkConnect.
Ist aber eigentlich nicht der springende Punkt, wo welche Technik tuckert, sondern Du mußt Dir den Domainnamen sichern. Wenn web.de beschließt, morgen nicht mehr da zu sein, geht DeinName@web.de auch dahin. So gering die Gefahr auch ist, so besteht sie doch.
Wenn Du DeinName.de registriert hast und die Nameservereinträge selbst steuern kannst, bleiben Dir auch die Signaturen erhalten, wenn der Server wechselt, es sei denn, die DENIC hört auf zu existieren. Leider verkuppeln fast alle Provider Webspace und Domainname so, daß sie das nur zusammen verkaufen. Ist insofern schlecht, weil wenn die den Namen ein paar Tage an einen kaputten Server koppeln, bist Du nicht erreichbar. Bei KK- Verfahren (Domainummeldung) lassen Dich zudem die Großen sowieso erstmal auflaufen, manche verweigern Dir sogar den Authcode, bis Du den Anwalt aktivierst.
Bei mir gibt's daher die Domain- Names auch ohne Webspace, da viele Kunden mittlerweile komplett Inhouse hosten, manche wollen nur Mails inhouse haben, andere wollen Fallbacks auf externe Server usw.
Mit 'nem managed vserver und 'ner DN- Registrierung, wo Du selbst die Nameserver steuern kannst, bist Du eigentlich recht zukunftssicher aufgehoben.
-
Wie rüdiger schon sagt gibt es auch angebote wo der Server vom Hoster betreut wird. Mal ganz so nebenbei einen Mailserver zu administrieren ohne vorherige Kentnisse würde ich auf keinen Fall empfehlen.
Ja, erfahrung mit Serverbetreuung hab ich mitlehrweile genug. Im moment bin ich für ca. 6 Server (davon 3 mit eigenem Mailserver) verantwortlich.
Man muß auch dabei beachten das man sich um die Sicherheit und Backups des Servers kümmern muß.
-
Du könntest dir fastmail.fm angucken.
Nicht wirklich teuer, sehr schnell, gutes Web-Interface, gut funktionierender IMAP Account... finde ich ganz gut.