Probleme mit delete

• Hallo zusammen,

folgender Codeschnippsel:

// Get all icon objects from the vector and write its names into the XML file
    	for (int i=1; i< numberOfIcons; i++)
    	{
    		string temp = myIcons.getIconVector().at(i)->getName();
    		char *buf = new char[strlen(temp.c_str())];

strcpy(buf, temp.c_str());

XML.write(buf);

//...When you are done with buf...
    		delete []buf;

}

Verursacht eine Heap-Corruption an der delete []buf;

Hat jemand eine Idee, warum?

gruß
    Alex

• Ich glaub zwar nicht, dass es daran liegt, aber du solltest mit new[] ein Byte mehr Speicher anfordern, da strlen() nur die Länge des C-Strings ohne Nullterminierung zurückgibt.

Ansonsten, deletest du zwei Mal, oder führst du sonstige Speicherzugriffe durch?

• Danke!

Anscheinend lag es doch daran, mit :

char *buf = new char[strlen(temp.c_str())+1];

funktioniert es. Aber warum verstehe ich nicht 😕

• filth schrieb:

Aber warum verstehe ich nicht 😕

Steht aber in meinem oberen Post. Du solltest schon genug Speicher anfordern, sonst wird das '\0' irgendwo hingeschrieben.

• Achso und delete versucht dann quasi einen zu langen Speicherabschnitt zu löschen?

• weil das nullbyte am ende eines c-strings auch platz braucht und strlen gibt die länge des strings ohne dieses byte zurück. du willst ja die länge wissen, nicht die größe des benötigten speichers.

wenn diese string-variable ein std::string ist, dann wäre folgender code besser:

// Get all icon objects from the vector and write its names into the XML file
    	for (int i=1; i< numberOfIcons; i++)
    	{
                XML.write(temp.c_str());
    	}

• filth schrieb:

Achso und delete versucht dann quasi einen zu langen Speicherabschnitt zu löschen?

Nein, das delete[] löscht so viele Bytes, wie mit new[] angefordert wurden (vorausgesetzt, du hast einen gültigen Zeiger).

strcpy() ist das Problem, da es alle char -Elemente inklusive '\0' kopiert und nicht darauf achtet, ob genügend Speicher vorhanden ist oder nicht.

Das ist übrigens eines der Probleme von C, in C++ kann man das mit dem Datentyp std::string umgehen.

• Der Vollständigkeit halber:
    1. strlen brauchst Du nicht zu bemühen, das kostet nur Zeit. string hat eine Methode size
    2. Wenn Du wirklich einen non-const Puffer brauchst, nimm C++-Mittel:

{
            vector<char> buf(temp.c_str(), temp.c_str() + temp.size() + 1);

XML.write(&buf[0]);

//...When you are done with buf...
            // ... NOTHING, 'cause this is C++
        }

Anmelden zum Antworten