UI Programmierung mithilfe der MFC

• Fühlt euch gegrüßt 🙂

Ich habe einige Anfängerfragen zum Compilieren und zum ersten UI

Ich glaube ähnliche Fragen wurden bereits gestellt, aber die Antworten haben mir leider nicht wirklich weiter geholfen.

Ich habe in der Schule und privat schon einige Programmiersprachen angeschnitten und leicht vertieft. Unter anderem Java und PHP.
    Es hat sich jedoch nie wirklich ein Problem mit Compilern und UI´s ergeben, da die Bibliotheken in den Sprachen Standard sind.

Nun beginne ich gerade C++ zu lernen, habe auch bereits ein Büchlein mit begrenztem Umfang gelesen, wo jedoch nicht auf UI´s eingegangen wurde und lediglich die Grundstrukturen und die Konsolenprogrammierung erklärt wurden.

Jetzt habe ich mich dazu entschieden ersteinmal bei Windows zu bleiben und mit den MFC´s meine ersten Oberflächen zu programmieren...

Ein Buch(Visual C++ - Windows Programmierung mit den MFC von Frank Budszuhn) mit relativ hohem Niveau habe ich mir bereits besorgt, aber dort wird die Compilerfrage leider nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst... möcht ich jetzt auch nicht weiter drauf eingehen...

Ich habe aufgeschnappt, dass die MFC Bibliotheken in der Expressversion vom visual studio gar nicht enthalten sind und man sich dazu die Standardversion anschaffen muss...

Ich möchte nun wissen, ob ich um eine Anschaffung des Standard Visual Studios
    nicht herumkomme?
    Gibt es (kostenlose) Alternativen?
    Kann ich die Bibliotheken geschlossen iwo runterladen und in einen anderen Compiler einbinden?

Es geht hier also um die Basis, um überhaupt mit den MFC´s Programmieren zu können.

Diese Bibliothekenwirtschaft und Compilersache ist für mich eher Neuland und ich würde mich freuen, wenn die Antwort dem entsprechen würde. ^^
    Ebenso wäre es nett, wenn auch nicht unbedingt notwendig, wenn ihr mir sagen könntet, wo ich die alternativen Compiler herbekomme.

Ich hoff ich hab nichts vergessen, sonst häng ichs eventuell nochmal an.

Falls ich irgendeinem Irrtum unterliegen sollte, klärt mich bitte skrupellos auf :),
    allerdings möchte ich keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Beginnens mit den MFC´s anstoßen. 😕

Ich danke schon einmal 🙂

edit: Wovon spricht man eig. genau wenn man "Visual C++" benutzt? Heißt das, wie ich es interpretiere, visuelle Programmierung mit C++ oder hat das irgendeine spezifischere Bedeutung?

X

• x33d schrieb:

Ich möchte nun wissen, ob ich um eine Anschaffung des Standard Visual Studios
    nicht herumkomme? Gibt es (kostenlose) Alternativen?

Ich denke, dass es bei den MFC schon das Visual Studio sein sollte. Die Unterstützung durch diverse Wizards ist sehr sehr hilfreich und spart viel Tipparbeit. Der GUI-Builder macht auch das was er soll 😉

Bei einigen Büchern sind Autorenversionen dabei, die zwar eingeschränkt sind (z.B. hinsichtlich exe-Erstellung), allerdings für einen Einstieg reichen sollten.

Gruss
    foo

• Sinnvoll wird es wohl ohne Frage sein, aber was sind die Grundvorraussetzungen um mit den MFC zu programmieren?

Wenn ich die entsprechenden Bibliotheken hätte(die ja bestimmt iwo aufzufinden und runterzuladen sind), könnte ich die dann in jeden X beliebigen Compiler einbinden?

Ich werde mir wohl eine Version des Visual Studios holen, aber es interessiert mich trotzdem, wie weit ich daran gebunden bin.

Die Bibliotheken sollten wohl explizit bei dem Studio dabei sein, kann ich die, wenn ich mich eingearbeitet habe und die Strukturen durch die Wizards habe, einfach bei einem anderen Compiler einbauen?

Ihr merkt ich hab von dieser Sache echt nicht sooo den Plan 🙂
    Ich finde aber auch nichts, was mir die Sache mal näher bringen könnte...
    Kann auch sein, dass ich viel zu kompliziert denke...

• Bei der Express (Gratis) ist MFC nicht dabei.
    MFC Gibts auch so nicht zum Download. (Legal)

Oberflächen kann man aber auch mit C# machen.
    Warum muss es MFC sein?

Für MFC brauchst Du VS 2008 Standard.

Du kannst auch schauen das Du das Buch VS 6 in 21 Tagen bekommst. Da gibst eine VS 6 dazu. Alt aber zum lernen reichts.

• ich hab mir jetz vorerst ne 90 tage trial von der pro version geholt.. ich geh mal davon aus dass die mfc da auch dabei sind :P...

3 monate sollten zunächst mal reichen mich ein wenig in materie zu begeben, um dann weitere schritte planen zu können...

die 280 E für die Standard version werd ich aber definitiv nicht investieren 😛
    wird sich schon irgendeine möglichkeit bieten...

Danke erstmal... glaub nun wird sich erstma eingelesen...

• x33d schrieb:

Wenn ich die entsprechenden Bibliotheken hätte(die ja bestimmt iwo aufzufinden und runterzuladen sind), könnte ich die dann in jeden X beliebigen Compiler einbinden?

x33d schrieb:

die 280 E für die Standard version werd ich aber definitiv nicht investieren 😛
    wird sich schon irgendeine möglichkeit bieten...

Du weißt schon, dass "irgendwo runtergeladene" MFC mit Sicherheit illegal sind, wenn du sie mit deiner Express-Version nutzt. Das sollte dir klar sein, und an Veröffentlichungen solltest du dann erst Recht nicht denken.

• Es gibt eine 90 Tage Version wo auch die MFC drin ist.
    Daher nicht illegal. Diese hat aber Einschränkungen.

• Unix-Tom schrieb:

Es gibt eine 90 Tage Version wo auch die MFC drin ist.
    Daher nicht illegal. Diese hat aber Einschränkungen.

Darf man diese Version der MFC denn auch nach Ablauf der 90 Tage nutzen? Das wäre durchaus interessant, da ich zuhause zwar eh kaum programmiere, dort aber auch nur die Express-Version nutze...

• _matze schrieb:

Darf man diese Version der MFC denn auch nach Ablauf der 90 Tage nutzen?

Na, dreimal darfst Du raten... natürlich nicht!

PS: Hier findest Du die 90-Tage Version:
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=D95598D7-AA6E-4F24-82E3-81570C5384CB&displaylang=en

• hm... is eig. schon alles wichtige geklärt für mich. aber mal so ne rechtsfrage nebenbei...

wenn ich mir die Standardversion für 280 E kaufe ... bin ich doch noch lange nicht berechtigt ein auf der MFC und somit auf Microsoft "Eigentum" basierendes Programm zu veröffentlichen oder? da gibt es doch bestimmt noch einmal ne ordentliche Stange Geld, die für die Veröffentlichungsrechte anfallen oder?

mfg x33d

• Nö, darfst du kommerziell verwenden. Du darfst sogar die Express-Editions kommerziell verwenden.

Anmelden zum Antworten