Teilbar oder nicht?

• Hallo zusammen!
    Ich habe vor 2 Wochen begonnen in C++ zu programmieren und bin schon auf das erste Hindernis gestoßen...

Ich habe hier eine Aufgabe wobei ich ermitteln muss, ob es durch eine bestimmte Zahl teilbar ist.

Die berühmte Schaltjahraufgabe...

Wenn ich das Jahr eingebe, möchte ich u.a. wissen, ob es durch 4 teilbar ist.
    Wie kann ich dieses programmieren.

Ich möchte nochmal erwähnen, dass ich erst seit 2 Wochen mich damit beschäftige und ein ziemlich blutiger Anfänger bin.
    Daher bitte ich eine genauere Erklärung. 🙄

Bis zu den "if/else"-Schleifen bin ich gekommen
    (nur um meinen Stand zu erklären)

Ich programmiere mit Borland C++ Version 5.0.

Ich hoffe die Veteranen unter euch/uns können mir helfen.

(Ich möchte keine Komplettlösung, nur halt wie man sehen kann ob es durch die eine Zahl teilen kann oder nicht)

Danke schon mal im Voraus!

/EDIT: Hab schon hier geguckt gehabt, werde aber darus nciht schlau 😞
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39217.html

• Little.Dave schrieb:

Modulo 2 teilt die Zahl durch zwei und gibt den Rest zurück der dabei rauskommt. Ist der Rest 0 ist die Zahl gerade [d.h. ohne Rest durch 2 teilbar]

Modulo 4 teilt die Zahl durch ...

• Danke^^
    Werd es erst einmal versuchen

• ähmm wenn du noch nee lösung brauchst...ich hätte hier eine...nur halt in ner Konsolenanwendung...also wenn du sie sehen willst sag es

@edit: hab grad geshen du willst keine Komplettlösung...das wäre halt eine

mfg Dimo

• Alles klar!
    Habs endlich zum Laufen gebracht...

Hat zwar etwas gedauert aber es ist fertig...

nicht so professionel wie es pros machen würden, aber es reicht erst einmal für den Anfang 😃

int main (void)                                                           
       {
        int jahr;                                                                   /*Variablen*/
        int zahl1=4;
        int zahl2=100;
        int zahl3=400;
        int xzahl1;
        int xzahl2;
        int xzahl3;

printf("Geben Sie ein beliebiges Jahr ein! \n");                            
        scanf("%i",&jahr);                                                          /*Eingabe: Das Jahr eingeben*/
        fflush(stdin);                                                              /*Tastaturpuffer leeren*/

xzahl1=jahr%zahl1;                                                          /*Formel: Durch 4 teilbar?*/
        xzahl2=jahr%zahl2;                                                          /*Formel: Durch 100 teilbar?*/
        xzahl3=jahr%zahl3;                                                          /*Formel: Durch 400 teilbar?*/

if (xzahl1==0)                                                              /*Bedingung 1: Jahr durch 4 teilbar? Ja oder Nein?*/
           {
            if (xzahl2==0)                                                          /*Bedingung 2: Jahr durch 100 teilbar? Ja oder Nein?*/
             {
              if (xzahl3==0)                                                        /*Bedingung 3: Jahr durch 400 teilbar? Ja oder Nein?*/
               {
                printf("\nRICHTIG!");
                printf("\nEs ist ein Schaltjahr!!");
               }

else                                                                 /*Wenn Bedingung 3 nicht zutrifft...*/
                  {
                   printf("\nLeider FALSCH!");
                   printf("\nEs ist kein Schaltjahr!!");
                  }
             }

else                                                                   /*Wenn Bedingung 2 nicht zutrifft...*/
                {
                 printf("\nRICHTIG!");
                 printf("\nEs ist ein Schaltjahr!!");
                }

}

else                                                                       /*Wenn Bedingung 1 nicht zutrifft...*/
           {
            printf("\nLeider FALSCH!");
            printf("\nEs ist kein Schaltjahr!!");
           }

getchar();                                                                  /*Warten auf Eingabe*/
        return(1);
       }

Danke nochmal an Jansen und Dimo!!
    Für so ein lächerliches Programm 2 Stunden gebraucht... 😮

• Hallo

Dein Programm ist reines C, und nutzt keine der Builder-eigenen Zusätze. Bitte poste bei nächsten Mal mit so einer Frage ins entsprechende C-Forum.

bis bald
    akari

• Dieser Thread wurde von Moderator/in akari aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum ANSI C verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten