MFC und Windows Forms
-
Also die MFC bieten eine Möglichkeit, die Winapi auch objektorientiert zu nutzen oder? somit kann ich Programme für Windows OO erstellen.
Wenn ich nun mit dem MS Visual Studio c++ arbeite, lese ich was von Windows Forms, was laut Wikipedia den gleichen Zweck wie MFC erfüllt, aber eben der Nachfolger ist. Soweit richtig?
Heisst das, das MFC tot ist? Stellen MFC und Windows Forms die Schnittstelle zu der gesament API dar, oder nur zu denen die für die GUIs verantwortlich sind?danke und gruß
-
Wie tot MFC ist lässt sich ja bereits an der Aktivität in diesem Forum erahnen und auch am Umfang (im Vergleich zu anderen Rubriken hier).
Neben den grafischen Elementen stellt die MFC eine Vielzahl weiterer Klassen für unterschiedlichste Anforderungen zur Verfügung.
-
MFC => Native
Windows-Forms => .NET (managed Code)Das ist so mal der Hauptunterschied.
Und wenn Du Wikipedia genau liest, wirst Du festellen, nicht MFC ist tot, sondern Windows-Forms!!!
Da gibt es nämlich in der managed-Welt schon WPF als Nachfolger...Also wir rechnen mal zusammen: MFC ist jetzt ca. 15 (ode rnoch mehr Jahre alt.
Windows-Forms hat es gerade mal auf 4 Jahre geschafft, bis es von WPF abgelöst wurde...MFC wird von MS immer noch weiterentwickelt (FeaturePac/SP1), Windows-Forms nicht mehr.
mein Fazit: Mach MFC oder WPF.
-
leider entscheidet das immer noch der prof