struct als Rückgabewert
-
Hi,
ich habe eine Struktur:
struct test { std::string name; std::string nachname; } testPerson;Jetzt will ich eine Methode schreiben, die so eine Struktur als Rückgabewert hat. Wie muss ich diese Funktion deklarieren?
test MeineMethode() { testPerson.name = "a"; testPerson.nachnamename = "b"; return testPerson; }funktioniert nicht.
-
struct test MeineMethode();
-
non~fricky schrieb:
struct test MeineMethode();In C++ ist hier die Angabe von struct unnötig...
struct test { std::string name; std::string nachname; } testPerson;...Genauso wie es eher ungewöhnlich ist bei einer Deklaration einer Struktur gleich eine Variable anzulegen.
Und wenn man als Fehlerangabe nur "funktioniert nicht" hinschreibt, sollte man das Posten gleich sein lassen. Bitte Aussagekräftige Fehlermeldungen hinschreiben, der Compiler sagt mit Sicherheit mehr als "funktioniert nicht".
cu André
-
Edit: Alles schon von asc erwähnt....
-
Wenn du deinen Schreibfehler "testPerson.nachnamename" korrigierst
sollte es funktionieren.
Ansonsten kann man dir aufgrund deiner fehlenden Fehlerbeschreibung
"funktioniert nicht" natürlich nicht weiterhelfen.
-
non~fricky schrieb:
struct test MeineMethode();danke!
-
lol daran liegt es nicht, du beratungsresistenter!
-
lollero schrieb:
lol daran liegt es nicht, du beratungsresistenter!
hab ich das behauptet? kennst du die bedeutung von "danke" nicht? cooler ton hier im forum, wahrscheinlich gelten informatiker deswegen als gesellschaftsfremd...
-
Lass dich doch von den Trollen nicht beeindrucken.
Trotzdem bringt dir der Beitrag von non~fricky nicht viel, weil es - wie von asc erwähnt - in C++ unüblich und überflüssig ist,
structvor den Typen zu schreiben. Ich würde mir das aus diesem Grund gar nicht erst angewöhnen.