Speichergröße abfragen
-
Hi,
ich will die Größe von z.B. einem Stick per Ansi C auslesen. Geht das irgendwie ohne system-spezifische Befehle? (damit ich plattformunabhängig bleibe)
Danke schonmal für eure Zeit!
Mit freundlichen Grüßen
-
SeniiX schrieb:
ich will die Größe von z.B. einem Stick per Ansi C auslesen. Geht das irgendwie ohne system-spezifische Befehle? (damit ich plattformunabhängig bleibe)
Falls du mit Stick einen Massenspeicher meinst. Das geht nicht mit ANSI C.
-
Ja ich meine einen Massenspeicher. Gibt es da nicht eine Möglichkeit das irgendwie rauszufinden?
-
SeniiX schrieb:
Ja ich meine einen Massenspeicher. Gibt es da nicht eine Möglichkeit das irgendwie rauszufinden?
Ja. Aber halt nicht mit der Standard-Bibliothek.
-
Die Windows Api stellt z.B. die Funktion GetDiskFreeSpaceEx bereit.
Gruß,
B.B.
-
ProgChild schrieb:
Das geht nicht mit ANSI C.
mit welcher sprache geht's denn? mit pascal? oder vielleicht mit lisp?
-
Mit java natürlich^^
-
~fricky schrieb:
ProgChild schrieb:
Ich rede von der ANSI-C-Standardbibliothek. Nicht von der Sprache.
-
oder vielleicht mit lisp?
Keine Tiefschläge bitte.
Theoretisch...
Na ja...
Ich muß es sagen...
Alles löschen, dann immer größere Files schreiben, bis es nicht mehr geht. Das größte File, das noch draufpaßt, ist eine gute Näherung.
-
Geht das irgendwie ohne system-spezifische Befehle? (damit ich plattformunabhängig bleibe)
Da könntest du eine Bibliothek nehmen, die du auf allen Systemen einlinken/mitcompilen kannst. Ich wette, daß es sowas in Boost gibt.
-
ProgChild schrieb:
~fricky schrieb:
ProgChild schrieb:
Ich rede von der ANSI-C-Standardbibliothek. Nicht von der Sprache.
das hättest du aber dazuschreiben sollen. dein posting liest sich irgendwie so, als hätte man mit ansi-C nicht die geringste chance.
-
~fricky schrieb:
das hättest du aber dazuschreiben sollen. dein posting liest sich irgendwie so, als hätte man mit ansi-C nicht die geringste chance.
Im Zusammenhang mit der Fragestellung der Threaderstellers war das eigentlich klar. Das war nämlich genau seine Frage.
Jetzt sollte aber ja nun jeder wissen, was gemeint ist.