grundlegendes rechnerproblem

• hallo ich habe folgende frage:

welche schritte muss ein computer tun um ein abbild des hauptspeichers auf die festplatte zu schreiben?

und was bedeutet der satz
    wir nehmen an dass die bandbreite der festplatte optimal ausgenutzt werden kann indem das auslesen der daten aus dem speicher während der wartezeit auf festplattenoperationen erfolgt?

und wenn ich jetzt mehrere werte aus dem speicher lesen möchte nacheinander muss ich dann für jeden wert die zugriffszeit des speichers beachten?

• gasst schrieb:

hallo ich habe folgende frage:
    welche schritte muss ein computer tun um ein abbild des hauptspeichers auf die festplatte zu schreiben?

Du brauchst ein Programm, eine Software, die du startest 🙂
    Das Programm macht dann sowas in der Art:

char rambuf [4096];
    unsigned long address = 0;
    unsigned size = 4096;
    unsigned got_bytes = 0;

while ( 0 != ( got_bytes = get_ram ( address, rambuf, size )))
    {
           write_to_disk ( rambuf, got_bytes );
           addres += got_bytes;
    }

gasst schrieb:

und was bedeutet der satz
    wir nehmen an dass die bandbreite der festplatte optimal ausgenutzt werden kann indem das auslesen der daten aus dem speicher während der wartezeit auf festplattenoperationen erfolgt?

Das bedeutet, solange die Festplatte beschäftigt ist, wird nicht 'dazwischengefunkt'. Die Operationen, die einen Festplattenzugriff zur Folge haben, werden also nicht behindert.

gasst schrieb:

und wenn ich jetzt mehrere werte aus dem speicher lesen möchte nacheinander muss ich dann für jeden wert die zugriffszeit des speichers beachten?

Das wohl eher nicht, das geschieht ja kontrolliert getaktet.
    Es sei denn, du möchtest RAM-Daten sichern, die sich ändern können. Dann musst du Synchronisieren.

Anmelden zum Antworten