Dateipfade laden/festlegen
-
Hallo zusammen,
ich hab mir vor kurzem Microsoft Visual Studio geholt und wollte mir ein kleines Programm schreiben, womit ich mir meine Textfiles auslese. Dabei hab ich mir vorgestellt, dass ich über einen "Laden"-Button die jeweilige Datei auswähle und deren Pfad in einer Textbox ausgebe und in einem String, zum späteren Auslesen, abspeichere.
Ein Auslesen der Datei bekomme mittels Lernlektüren und Tutorials hin, nur das simple Schreiben des Pfades in die Textbox mag mir nicht gelingen. Ich habe versucht mich weiter über die Filedialog-Klasse schlau zu machen, doch vergeblich.
Kann mir wer aushelfen oder wurde diese Frage schonmal gestellt/beantwortet und ich habe sie nur in der Suchfunktion übersehn?
Gruß
-
CString FilePath; char strFilter[] = { "Textdatei (*.txt)|*.txt|All Files (*.*)|*.*||" }; CFileDialog dlg(true,0,0,0,strFilter); if(dlg.DoModal()==IDOK){ FilePath = dlg.GetPathName(); GetDlgItem(IDC_EDITBOX)->SetWindowText(FilePath) }
-
Hallo Flockig,
erstmal danke für die Antwort, aber mir wirft Visual Studio lauter Fehler raus beim Kompilieren.
Mein bisheriger Erfolg ist:
System::Void button1_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) {
OpenFileDialog^ dlg=gcnew OpenFileDialog();
dlg->Filter="Textdateien (.txt)|.txt";
if(System::Windows::Forms::DialogResult::OK==dlg->ShowDialog()) {
try {
IO::StreamReader^ rdr=gcnew IO::StreamReader(dlg->OpenFile(), System::Text::Encoding::UTF7);
richTextBox1->Text=rdr->ReadToEnd();
rdr->Close();
richTextBox1->Modified=false;}
catch(Exception^ ex) {
MessageBox::Show("Datei konnte nicht gelesen werden");
}
}
}Jedoch bekomme ich nicht parallel zur Dateiinhaltsangabe den Dateipfad mittels "FileName" oder Ähnlichem ausgegeben, was denkst du, wie ich das machen könnte?
-
Das was Du hier machst ist nicht MFC, sondern C++/CLI.
Du bist bei diesem Thema im falschen Forum!
-
Martin Richter schrieb:
Du bist bei diesem Thema im falschen Forum!
Na dann verschiebe doch Mal
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Martin Richter aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.