Form1 in eigenen Steuerelementen bekannt machen

• Hiho,

Wie mach ich selbst geschriebenen Steuerelemente die Form1 bekannt so das ich aus dem Steuerelement im Click ereigniss zurück an Form1 die Adresse des Elements sende.
    Dieses Steuerelement existiert ca. 10 - 20 gleiche aus einem Array raus, und jedes Arbeitet für sich.
    Ich hab das jetzt so gehandhabt das ich in der Form1 einen handler des Types des Steuerelements habe und bei jedem Klick auf ein Element die Adresse des Elements dem Handler zuweise und dann über diesen Handler die daten aus dem Element auslese. Nun muss ich ja jetzt irgentwie die Adresse aus dem Element zurück an Form1 senden, und genau da liegt mein problem...

• Ein wenig Chaotisch geschrieben - oder ich bin zu Müde zum lesen.

Versuch es mal um zu formulieren.

Soweit ich das jetzt verstehe, hast Du ein Control X. Das ControlX kennt ein Event. Form1 hängt sich in dieses Event ein. Innerhalb des Events möchtest Du Daten an die Form übergeben.

Da ich das sicherlich missverstanden habe, nur ein kurzer Anriss:

Du kannst dem Event ein Parameter übergeben das gewünschte Daten hält. Sind es Memberdaten, kannst Du bei Verwendung von z.B. dem Eventhandler dem sender this übergeben. Dieses kannst Du in der Funktion der Form1, die das Event von X aboniert casten und dann die Memberfunktionen verwenden.

Versuch mal das Problem zu umschreiben bzw. umzuformulieren.

• also, ich hab mehrere objekte auf Form1 erzeugt. Alle objekte sind aus der Selben klasse( Es sind Tische die verschiedene Zustände(Bestellungen)Speichern können) in einem Array erzeugt worden. nun will die daten unterschiedlich in den Objekten verändern. Ich hab jetzt ein Handler vom Typ der objekte auf Form1 erzeugt. Wenn ich ein Objekt anklicke soll dieses seine Adresse an den Handler in Form1 senden damit ich über diesen die Daten des Objektes ändern kann.
    Ich könnte auch für jedes Objekt eine eigene Instanz erzeugen, was dann aber einen festen Programmablauf zufolge hätte. Auf meiner Seite Siehst du wie das Programm aussieht
    http://homebasement.de/softside/ss_index.php?page=ocs
    Da Klickst du einfach auf Produkte und dann auf OCS(in der Liste ganz oben).
    Die Tische da sollen verschiebbar sein und die anzahl soll auch Dynamisch bleiben, also geht nur aus einem Array erzeugen und in einer Schleife einzeln die Koordinaten setzen etc.

• oder genauer gefragt welchen typ hat "this" der Form1.
    System::Windows::Forms::Form ist klar, ich brauch aber die methoden der Form1 und wenn ich "this" an meine Klasse übergebe und einen Handler vom Typ Form dann mit dem übergebenen "this" initialisiere kennt er die Methoden nicht...?? 😕

• Das Problem wird so nicht klarer. Sortiere mal Deine Gedanken und beschreibe es mal konkret.

Allgemein: Pack ein Event in Dein Objekt, das Form1 aboniert. Im Handler kannst Du dann Deine spezielle Methode aufrufen.

Achja: Deiner Seite fehlen viele rechtlich wichtige Punkte. Entweder die Seite in Ordnung bringen, abschalten oder eine/mehrere Abmahnungen riskieren. Ein "die Seite ist im Aufbau" hilft Dir rechtlich nicht weiter. (Nur für den Fall das die E-Mail nicht angekommen ist.)

Anmelden zum Antworten