speichern einer datei
-
hi,
ich hab folgendes problem:
ich muss eine funktion schreiben welche dafür zuständig ist eine matrix in eine datei zu speichern...
das speichern mach ich mit ostream is ja auch kein ding... nur muss ich jetzt noch angeben wie die datei heißen soll...
wie kann ich das machen?grüße
-
Mit std::cin den Dateinamen interaktiv Abfragen, oder als Kommandozeilenparameter über argc und argv.
-
das hab ich gemacht... aba irgendwie muss die zu speichernde datei ein const char sein
das bekomm ich irgendwie ned hin
-
Zeig mal, wie Du es versucht hast.
-
naja ich hab jetzt schon wie ein irrer rumproiert...sowas hab ich nun:
char name;
cin >> name;
const char *eingabe = name;
ofstream datei(*eingabe);grüße
-
Hm, vielleicht wäre ein Einsteigertutorial etwas für dich (nicht böse gemeint).
In C++ benutzt man generell den Datentyp
std::stringfür Zeichenketten. Wenn man es schon C-mässig machen will, dann überchar*und nichtchar. Dann sollte man aber auch die Speicherverwaltung in die Hand nehmen.std::string name; std::cin >> name; std::ofstream datei(name.c_str()); // c_str() gibt einen const char* zurückBitte in Zukunft auch [cpp]-Tags nutzen.
-
hey super danke!!
-
@Nexus,
Und wenn ich nun sowas eintippe?C:\Dokumente und Einstellungen\Maultier\Eigene Dateien\test.savDeshalb bei Pfadangaben und ähnlichem lieber
std::getlineverwenden:#include <string> #include <fstream> #include <iostream> int main() { std::cout << "Enter path to file: "; std::cout.flush(); std::string path; std::getline(std::cin, path); std::ofstream file(path.c_str()); // ... return 0; }C++ Referenz: http://www.cplusplus.com/reference/
Grüssli
-
@ Dravere:
Stimmt, den Fall hab ich nicht beachtet, sorry.@ manbearpig:
Ich würde mir trotzdem noch einmal die Grundlagen ein wenig anschauen, sonst hast du nicht lange bis zu deinem nächsten Problem.