Return wert
-
Hallo erstmal.
ich bin c anfänger und ich weiss das ich einige hier sicher an den kopf greifen werden, aber ich hab zu dem thema irgendwie nix gefunden.was ist eigentlich der return wert? ich hab bis jetzt gedacht das ist das "endergebnis". aber dann bin ich über folgendes gestoplpert:
....Das Konzept von Prozeduren kommt aus den imperativen
Programmiersprachen, und es bezeichnet eine Zusammenfassung
mehrerer Anweisungen zu einem direkt aufrufbaren Ganzen. Prozeduren nehmen
Parameter, liefern aber keinen return-Wert....das geht mir irgendwie nicht ein. warum diese prozeduren keinen return wert haben, oder haben müssen.
hoffe mal auf antwort.
lg,
j
-
Das Konzept der Prozeduren neben den Funktionen ist eigentlich veraltet und imho absolut unnötig. Eine Prozedur ist nach dieser Definition eben einfach eine Funktion ohne Rückgabewert. Man hat früher in alten Versionen von Basic oder Clipper zwischen Funktion und Prozedur unterschieden. Aber vergiss das einfach wieder. In C schreibst du Funktionen, und die müssen auch keinen Rückgabewert haben.
int myFunc(int); //gibt einen int zurück void mySecondFunc(int) //gibt void, also nix zurück
-
wow! das ging ja fix!
danke für die antwort. aber hab ich das jetzt richtig verstanden das der return wert eine art "endergebnis" ist?
-
Ja, im Grunde schon. Das ist das Ergebnis einer Funktion. (Trivial-)Beispiel:
long int Quadrat(int a) { return a*a; } //Aufruf: long int x=Quadrat(2); //x bekommt das Ergebnis 4 zugewiesen
Die Funktion braucht einen int-Parameter a. Diesen quadriert sie und gibt das ergebnis als long int per return-Anweisung zurück.
-
Beispiel:
class Klasse { private: int tolleVariable; public: int *tolleVariable_return(); }; int *Klasse::tolleVariable_return() { tolleVariable=12; return tolleVariable; };
Knackts? (-: